RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coriolis Kraft / Beschleunigung am Äquator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physinetz



Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge: 317

Beitrag Physinetz Verfasst am: 03. März 2023 12:45    Titel: Coriolis Kraft / Beschleunigung am Äquator Antworten mit Zitat

Hallo ,

ich überlege mir gerade die Richtung der Corioliskraft am Äquator, das ganze im ECEF Koordinatensystem.

Wenn ich mich in Richtung Polkappe bewege:

Ist es richtig, dass wenn ich genau am Äquator bin, das Kreuzprodukt für die Coriolisbeschleunigung 0 ergibt. Sobald ich mich aber weg vom Äquator entlang des (runden) Nullmeridian in Richtung Nordpol bewege, ich eine Geschwindigkeitskomponente in negativer x-Richtung erhalte und somit die Corioliskraft wirkt , und zwar in y-Richtung m ECEF Koordinatensystem.

Danke Euch für Eure Hinweise!

Sagt Physinetz
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. März 2023 14:43    Titel: Re: Coriolis Kraft / Beschleunigung am Äquator Antworten mit Zitat

Physinetz hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich mich in Richtung Polkappe bewege:

Ist es richtig, dass wenn ich genau am Äquator bin, das Kreuzprodukt für die Coriolisbeschleunigung 0 ergibt.


ja.

Physinetz hat Folgendes geschrieben:

Sobald ich mich aber weg vom Äquator entlang des (runden) Nullmeridian in Richtung Nordpol bewege, ich eine Geschwindigkeitskomponente in negativer x-Richtung erhalte und somit die Corioliskraft wirkt , und zwar in y-Richtung m ECEF Koordinatensystem.


Ich bin mir nicht sicher, wo jetzt bei dir die y-Richtung ist, sie wirkt auf jeden Fall in Richtung Osten.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik