RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft am Äquator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tinki
Gast





Beitrag tinki Verfasst am: 15. Feb 2005 20:46    Titel: Zentripetalkraft am Äquator Antworten mit Zitat

Hi,

also meine Aufgabe ist irgendwie voll kompliziert. Ich weiß irgendwie voll nicht weiter, obwohl ich es schon seit 'ner halben stunde probiere.
Zitat:
Ein Mensch (m=75kg) befindet sich am Äquator. Wie groß ist die Zentripetalkraft Fz, die nötig ist, damit er die Erdrotation mitmacht? (Erde als Kugel mit Radius Re =6370 km)?

Ich hab echt keine Ahnung, hab es auch mit den ganzen Formeln versucht, aber es klappt nicht. Könnt ihr mir bitte einen Ansatz geben?

Danke!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Feb 2005 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt denn dein Problem? Die Formel für die Zentripetalkraft kennst du doch sicher - ansonsten steht die auch im Tafelwerk:



Die Masse m ist gegeben, der Abstand zum Drehzentrum r auch - musst du dir nur noch die Winkelgeschwindigkeit oder die Bahngeschwindigkeit überlegen, und erhältst so die Kraft die mindestens in Richtung Drehzentrum wirken muss, damit der Mensch nicht wegfliegt.

_________________
Formeln mit LaTeX
tinki
Gast





Beitrag tinki Verfasst am: 15. Feb 2005 21:24    Titel: ze´ntripetalkraft Antworten mit Zitat

ja aber wenn ich doch die bahngeschwindigkeit berechnen will dann brauch ich doch die periode T und die fehlt mir doch?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Feb 2005 21:27    Titel: Re: ze´ntripetalkraft Antworten mit Zitat

tinki hat Folgendes geschrieben:
ja aber wenn ich doch die bahngeschwindigkeit berechenen will dann brauch ich doch die periode T und die fehlt mir doch??!!

Denk mal genau nach ... wie lange braucht die Erde um sich einmal um sich selbst zu drehen? Augenzwinkern

_________________
Formeln mit LaTeX
tinki
Gast





Beitrag tinki Verfasst am: 15. Feb 2005 21:35    Titel: ze´ntripetalkraft Antworten mit Zitat

ok das ist doch dann...

T=365 tage =31.536.000 s

v=w * r =2,99 x 6370=19046,3 km oder?

noch ne ganz kleine frage: wird die zentripetalkraft zu den polen größer oder kleiner?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Feb 2005 21:53    Titel: Re: ze´ntripetalkraft Antworten mit Zitat

tinki hat Folgendes geschrieben:
ok das ist doch dann...

T=365 tage =31,536,000 s

Vorsicht, wir reden hier von einer Drehung um sich selbst, nicht um die Sonne!

Du willst ja die Bahngeschwindigkeit wissen, also berechnest du den Weg den der Mensch am Äquator während einer Umdrehung der Erde zurücklegt (Erdumfang) und teilst ihn durch die Zeit die die Erde dafür braucht.

Bald einfacher geht's über die Formel mit der Winkelgeschwindigkeit:



... wobei T die Zeit für eine Erdumdrehung ist.

_________________
Formeln mit LaTeX
tinki
Gast





Beitrag tinki Verfasst am: 15. Feb 2005 22:19    Titel: ze´ntripetalkraft Antworten mit Zitat

aber ich weiß nicht wie lange die erde dafür braucht??!!!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Feb 2005 22:27    Titel: Re: ze´ntripetalkraft Antworten mit Zitat

tinki hat Folgendes geschrieben:
aber ich weiß nicht wie lange die erde dafür braucht??!!!

Hab' ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Die Erde dreht sich einmal am Tag um sich selbst - also einmal in 24h oder 86400s.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik