RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zur Zentripetalkraft - Klausur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Immolated



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Immolated Verfasst am: 03. Jun 2011 12:47    Titel: Fragen zur Zentripetalkraft - Klausur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich lerne gerade für eine Physikklausur (11.2) am Montag. Dafür arbeite ich Aufgaben im Buch durch, bei einigen weiß ich aber nicht, ob ich richtig gerechnet habe:

1) Eine Wäscheschleuder mit einem Durchmesser von 25cm dreht sich 40-mal je Sekunde. Mit welcher Geschwindigkeit läuft die Trommelwand um? Wie groß ist die Beschleunigung az an der Wand? Mit welcher Kraft müsste dort ein Wasserteilchen (m = 1g) vom Stoffgewebe festgehalten werden, um nicht weg zu fliegen?
Lösung & Ansatz unten

2) Ein Käfer (m = 1g) rotiert windgeschützt auf der Flügelspitze (r = 15m) einer Windkraftanlage mit. Er muss sich mit einer Kraft von 0,15N festhalten. Bestimmen Sie die Geschwindigkeit der Flügelspitze und die Drehfrequenz der Rotorblättter

Meine Ideen:
1) d = 25cm
T = 1/40 s

v = (Pi*d)/T
= 3141,59 cm/s
= 31,42 m/s
= 113,1 km/h
----------

az = v²/r
= (31,42m/s)²/(0,125m)
= 7897,73 m/s²


Fz = m*az
= 0,001kg * 7897,73 m/s²
= 7,90 N

2) m = 0,001kg
r = 15m
Fz = 0,15N

Fz = m * (v²/r)
<=> v = 47,43 m/s (:o)

v = (2*pi*r)/(T)

<=> T = 1,98s (WHAT?)

f = 1/T
= 0,51Hz

Danke für eure Hilfe!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Jun 2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Passt alles! Prost
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 03. Jun 2011 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Immolated,
Planck übersieht das Gewicht des Käfers!

Die meisten Windkraftanlagen, die ich kenne, rotiren um eine horizontale Achse.

Daher muss deine erste Gleichung bei der zweiten Aufgabe lauten:
Fz = m*v²/r +m*g

Dies ergibt eine Geschwindigkeit v = 45,85 m/s.
Immolated



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Immolated Verfasst am: 03. Jun 2011 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, okay. Aber ein Käfer, der etwa 0.15N Kraft aufwenden kann, ist auch ein sehr starker Käfer, oder? Ist mir beim Nachrechnen mal aufgefallen...
Keplerfan



Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 252

Beitrag Keplerfan Verfasst am: 03. Jun 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte drin sein. Ameisen können ja das bis zu 50fache ihres Körpergewichts tragen. 0,15 N entsprechen etwa 15g, also 15fachem Käferspaß. smile

Siehe dazu auch hier:
http://www.pm-magazin.de/r/natur/klebende-k%C3%A4fer-f%C3%BC%C3%9Fe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik