RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential in Hohlkugel ohne azimutale Symmetrie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Käpt'n Nemo
Gast





Beitrag Käpt'n Nemo Verfasst am: 26. Nov 2019 16:46    Titel: Potential in Hohlkugel ohne azimutale Symmetrie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Gegeben ist eine leitende Hohlkugel mit Radius R, welche das folgende Potential auf ihrer Oberfläche besitzt:

Dabei ist eine Konstante und eine positive, ganze Zahl.
Man soll nun eine Reihenentwicklung für das Potential innerhalb der Kugel aufstellen und bestimmen, welche Koeffizienten von 0 verschieden sind. Diese soll man dann noch als Integrale über schreiben.

Meine Ideen:
Zunächst habe ich mir überlegt, wie denn das Potential auf der Kugel verteilt ist. Das Potential hängt nur von dem Winkel und ab. Dabei müsste sein, falls in den intervallen liegt und , falls es in liegt. Man kann die Oberfläche der Kugel also in Streifen aufteilen, die abwechselnd das Potential und besitzen.

Nun hängt dieses Potential offensichtlich von ab, daher benötigt man die allgemeine Formel für das Potential:
. Nun nehme ich an, dass die Aufgabe ist, zu bestimmen, ob A oder B gleich 0 ist und die ungleich 0 als Integral zu bestimmen. Was muss ich jetzt tun, wenn ich das Potential im Inneren der oben beschriebenen Kugel betrachten will? Ich weiß ja nichts, außer das Potential auf dem Kugelrand. Wie kann man die Aufgabe angehen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik