RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Symmetrie Zweiteilchen-Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 21. Jan 2024 11:18    Titel: Symmetrie Zweiteilchen-Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter (Teilaufgabe d) ich hab euch auch die Lösung des Tutors angehängt, aber lann dessen Lösung null nachvollziehen. Wäre, dankbar wenn mir jmd das erklären kann.

Meine Ideen:
Siehe anhang



20240121_111623.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20240121_111623.jpg
 Dateigröße:  996.56 KB
 Heruntergeladen:  26 mal


20240121_111554.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20240121_111554.jpg
 Dateigröße:  1.9 MB
 Heruntergeladen:  23 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Jan 2024 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei (d) handelt es ist zunächst rein die Definition der Symmetrisierung bzw. Antisymmetrisierung für Bosonen bzw. Fermionen:



(Normierung noch nicht betrachtet)

Unter Vertauschung der beiden Teilchen – d.h. da wo Teilchen i bzw. k im Zustand A bzw. B ist und durch Vertauschung in Zustand B bzw. A gebracht wird – gilt demnach




Im deinem Bild komme ich nicht damit klar, dass nur ein Index auftritt. Bei mir stehen 1,2 für das jeweilige Teilchen, und A,B für den jeweiligen Zustand. Wenn beide Teilchen im selben Zustand sein, dann ist



jedoch



Deswegen muss man unterscheiden, was man indiziert, f oder r.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik