RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleitreibungskoeffizient bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Klaus Dieter Scholz
Gast





Beitrag Klaus Dieter Scholz Verfasst am: 04. Sep 2019 14:54    Titel: Gleitreibungskoeffizient bestimmen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In der Aufgabe, die es für mich zu lösen gilt, ist ein System, das aus zwei gleich schweren Massenstücken besteht gegeben. Das erste Massestück ruht auf einer schiefen Ebene und ist über ein Seil, welches über einer Rolle zu dem zweiten Massestück geführt wird, an diesem anderen befestigt. Das erste Massestück ruht sozusagen auf der Hypotenuse und das andere hängt parallel zu der senkrechten Kathete. Der Winkel Alpha beträgt 36,87°. Nun bewegt sich das ganze System nach einer Störrung mit einer Beschleunigung von 0,1 m/s^2.
Falls es hilfreich ist, in der Aufgabe davor sollte ich den Haftreibungsquotienten bestimmen, welcher 0,5 beträgt.
Wie bestimme ich nun den Gleitreibungsquotienten in diesem System? (Die Masse der Stücke ist nicht gegeben, es wird nur gesagt, dass beide gleich schwer sind)

Meine Ideen:
Die einzige Ideee, die ich bis jetzt hatte, war, dass sein müsste
Dadurch lässt sich die Gleichung aufstellen.
Nachdem ich diese jedoch gelöst habe, kam ein anderes Ergebnis heraus, als in der Lösung(diese besteht nur aus dem Ergebnis).
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Sep 2019 15:09    Titel: Re: Gleitreibungskoeffizient bestimmen Antworten mit Zitat

Klaus Dieter Scholz hat Folgendes geschrieben:
...

...


Vorzeichenfehler.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Sep 2019 15:19    Titel: Re: Gleitreibungskoeffizient bestimmen Antworten mit Zitat

Zitat:
Dadurch lässt sich die Gleichung aufstellen.

Wo ist hier die Hangabtriebskraft der 2. Masse? Weiter geht aus dem nicht im Wortlaut genannten Aufgabentext nicht hervor, ob auch zwischen der 2. Masse und dem Keil eine Reibungskraft wirkt.

Zitat:
Falls es hilfreich ist, in der Aufgabe davor sollte ich den Haftreibungsquotienten bestimmen, welcher 0,5 beträgt.

Hmm. Steht das auch so in der Lösung? So wie ich die Aufgabe verstehe, erhielte ich nur die Hälfte.

PS: OK, ich hatte die Aufgabe falsch verstanden. Die 2. Masse soll frei hängen, ich hatte verstanden, dass oben beim Keil ein rechter Winkel sei.
Dann fehlt in der angegeben obigen Gleichung einfach die Gewichtskraft der frei hängenden Masse.
Klaus Dieter Scholz
Gast





Beitrag Klaus Dieter Scholz Verfasst am: 04. Sep 2019 15:32    Titel: Re: Gleitreibungskoeffizient bestimmen Antworten mit Zitat

Das mit dem Vorzeichenfehler würde doch nichts am Betrag ändern oder? (Mein Wert hat nicht einmal den Betrag der Lösung)
Und wo genau soll ich die Masse des zweiten Stücks einfügen (ich habe es ja schon im zweiten Teil des zweiten Terms eingefügt)
Klaus Dieter Scholz
Gast





Beitrag Klaus Dieter Scholz Verfasst am: 04. Sep 2019 15:36    Titel: Re: Gleitreibungskoeffizient bestimmen Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Falls es hilfreich ist, in der Aufgabe davor sollte ich den Haftreibungsquotienten bestimmen, welcher 0,5 beträgt.

Hmm. Steht das auch so in der Lösung? So wie ich die Aufgabe verstehe, erhielte ich nur die Hälfte.

In der Lösung steht auch 0,5
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Sep 2019 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Haftreibungskoeffizient ist auch richtig, ich hatte die Anordnung falsch verstanden, hatte gemeint, die 2. Masse liege auch auf einer schiefen Ebene im Winkel 90°-alpha.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Sep 2019 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Betreffend des Gleitreibungskoeffizienten: man könnte Bewegungsgleichungen für jede der beiden Massen getrennt aufstellen, dann hätte man ein Gleichungssystem.
Da die beiden Massen aber fest miteinander verbunden sind, können sie auch als eine Masse behandelt werden, für die dann gilt



Rechts kommen alle Kräfte hin, die auf die beiden Massen wirken. Also Gewichtskraft auf die eine Masse, Hangabtriebskraft (wirkt entgegen), Gleitreibungskraft.
Bin nun eine Zeitlang offline, sorry.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik