RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Feld berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Maxwell90



Anmeldungsdatum: 19.06.2018
Beiträge: 78

Beitrag Maxwell90 Verfasst am: 19. Aug 2019 01:13    Titel: Elektrisches Feld berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche seit Stunden schon nachzuvollziehen wieso das E-Feld (Aufgabenteil a) aus der Aufgabe im Anhang im Zähler y*ey beinhaltet, müsste es nicht (d,y,0) sein anstatt (0,y,0) ?

Dann würde mich noch interessieren wieso bei c) die Kraft bei y=+ - d/sqrt2 maximal wird.

Mein Ansatz war gewesen bzgl. der Coulom Kraft F, den Nenner gleich Null zusetzen und dann äquivalent nach y umformen. Scheint aber nicht ganz richtig zu sein, da was komplexes bei raus kommt.



elektrisches feld.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  elektrisches feld.png
 Dateigröße:  109.3 KB
 Heruntergeladen:  400 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 19. Aug 2019 08:49    Titel: Re: Elektrisches Feld berechnen Antworten mit Zitat

Maxwell90 hat Folgendes geschrieben:
wieso das E-Feld (Aufgabenteil a) aus der Aufgabe im Anhang im Zähler y*ey beinhaltet, müsste es nicht (d,y,0) sein anstatt (0,y,0) ?

Nein, die angegebene Lösung ist richtig.
Aus der Symmetrie der Anordnung und der Vorzeichen der Ladungen sollte klar sein, dass das E-Feld auf der y-Achse nur eine y-Komponente hat. Drücke doch einmal die y-Komponente des E-Felds einer Ladung aus, einfach mittels des Coulombgesetzes und dann noch einem Faktor, der das Verhältnis zwischen y-Komponente und Gesamtbetrag angibt.

Zitat:
Dann würde mich noch interessieren wieso bei c) die Kraft bei y=+ - d/sqrt2 maximal wird.

Die Kraft nach y ableiten und die Ableitung gleich null setzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik