RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fock-Zustände bzw. Besetzungszahldarstellung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 13. Aug 2019 01:56    Titel: Fock-Zustände bzw. Besetzungszahldarstellung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich arbeite gerade den Nolting durch und habe da ein Verständnisproblem bei Mehr-Teilchen-Systemen. Das Prinzip der (Anti-)Symmetrisierung habe ich soweit erstmal verstanden. Der (Anti-)Symmetrisierungsoperator für einen N-Teilchen-Zustand wurde dabei wie folgt definiert:



Nun wurde die Besetzungszahl eingeführt als die Anzahl der identischen Teilchen, die sich im Zustand befinden. Mit diesen Besetzungszahlen kommt dann noch eine neue Normierungskonstante mit ins Spiel:





Heißt das, dass die einfache (Anti-)Symmetrisierung, die zuvor eingeführt wurde insoweit falsch ist, dass die dabei entstehenden Zustände nicht normiert sind, bzw. ist es notwendig diese Normierungskonstante immer zu verwenden, wenn man N-Teilchen-Zustände berechnet?

Eine andere Sache ist die, dass ich das Prinzip der Besetzungszahldarstellung nicht wirklich verstehe. Könnt ihr mir kurz nochmal die Darstellung in etwas anderer Formulierung als im Nolting erklären?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik