RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugellinse - Berechnung der Brennweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
emily1313
Gast





Beitrag emily1313 Verfasst am: 29. Jun 2019 00:22    Titel: Kugellinse - Berechnung der Brennweite Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich benötige Hilfe zu einer Aufgabe in Optik und zwar gegeben ist eine kugelförmige Linse mit dem Radius=3,5cm und n(Linse)=1,5. Das Objekt befindet sich 10cm vor der Linse und hat einen Abstand von 2cm zur optischen Achse.

Ich gehe davon aus, dass 'der Abstand zur optischen Achse' ist nichts anderes als G=2cm.

Ich soll die Bildweite b und die Vergrößerung V bestimmen + die Konsturktion im Maßstab 1:1.
In der Schule wurde mir gesagt, dass f so gerechnet wird f=r*(n1/(n(Linse)-1)) also bei den gegebenen Werten komme ich auf 7cm. Ist das von dem Mittelpunkt der Kugel aus gemessen oder wie? Weil wenn nicht dann läuft der Strahl ja gar nicht durch die Linse... Als n nehme ich n=1 wie bei der Luft.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jun 2019 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde es als Sonderfall Dicker Linsen versuchen.
emily1313
Gast





Beitrag emily1313 Verfasst am: 29. Jun 2019 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Ich würde es als Sonderfall Dicker Linsen versuchen.


Könntest du es vielleicht bischer genauer beschreiben, was zu tun wäre?smile
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2019 15:16    Titel: Re: Kugellinse - Berechnung der Brennweite Antworten mit Zitat

Ist das tatsächlich eine Schulaufgabe? Das kann ich mir nicht recht vorstellen.

emily1313 hat Folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass 'der Abstand zur optischen Achse' ist nichts anderes als G=2cm.

Nein. Der Gegenstand befindet sich ja 10cm vor der Linse. Die optische Achse geht durch den Mittelpunkt der Linse und der Gegenstand steht senkrecht auf ihr. Wenn der Abstand zur optischen Achse 2cm beträgt bei einem Linsenradius von R=3.5cm, dann heisst das, dass man nicht mit den üblichen Näherungsformeln arbeiten darf, die nur für achsennahe Strahlen gelten.

Bei einer kugelförmigen Linse gibt es genaugenommen keinen Brennpunkt. Man müsste für den Abstand d=2cm von der optischen Achse mit dem Snelliusschen Brechnungsgesetz den Verlauf zweier fast paralleler Strahlen bestimmen und ihren Schnittpunkt nach der Linse berechnen. Vielleicht betrifft die Bemerkung mit dem Abstand zur optischen Achse auch nur die Konstruktion. Rechnet man mit den Gleichungen für achsennahe Strahlen, dann wäre die Brennweite (binkonvexe Linse mit R=R1=-R2) f=n/(nL-n)*R/2.
emily1313
Gast





Beitrag emily1313 Verfasst am: 01. Jul 2019 13:41    Titel: Kugellinse - Berechnung der Brennweite Antworten mit Zitat

Ne, ist keine Schulaufgabe. Ich bin an der Uni.

Okay, mit dem Snellius geht ja. Danke dir.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik