RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Annahme über Funktion eines luftleeren Gefäßes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
its_me_baby.me!



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag its_me_baby.me! Verfasst am: 30. Mai 2019 13:01    Titel: Theoretische Annahme über Funktion eines luftleeren Gefäßes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi.
Es geht um die Überlegung, was passieren würde, wenn man zb. im All ein Gefäß hätte und einen Astronauten darin einschliessen würde und das Gefäß so präparieren würde, dass es als absolut dicht gelten würde. Dann würde man hergehen und den Behälter soweit erhitzen, so dass im Innenleben eine Temperatur von ca. 20°C entstehen würde. Denke da müsste man sehr viel Energie von aussen investieren, damit das geschehen könnte. Dann wiederum würde man das eigentliche Experiment starten, indem man den kleinen Finger des Astronauten ungeschützt vom geschlossenen Kreislaufs des Anzugs im 20° temperiertem Innenleben des Gefäßes ausstrecken würde. Was würde passieren? Würde durch den Unterdruck der kleine Finger platzen weil ein Plasmaelement wie Sauerstoff oder Stickstoff oder Helium im Raum symmetrisch gedehnt werden würde oder könnte der Astronaut seinen Finger ohne Gefahr bewegen oder was anderes was ich jetzt nicht wirklich erkenne?

Meine Ideen:
Mir ist nicht ganz klar, wie der Unterdruck auch tatsächlich auf eine komplexe Struktur wie die des Körpers sich auswirkt. Zumindest auf welche Elemente wie H, O, etc. genau der Unterdruck eine Änderung des Zustandes hervorruft. Unterdruck bedeutet für mich, dass keine bekannten Elemente wie H, O, etc. im Innernleben existieren, wodurch es zur bekannten unausgeglichenen Atmosphäre zu userem bekannten 1 atm kommt und dadurch eine Umrechnung erfolgen kann. Ich meine ja nur, denn es ist ein schwer einzuordnender Abschnitt wie man Plasma definiert und wieso ausgerechnet in einem exakt gleich temperiertem Zustand jedoch ohne Fremdatome als Umgebung zu haben der Finger als Konstrukt reagieren würde. Mir geht es auch darum herauszufinden welche Elemente auch tatsächlich eine Instabilität des Organismus, wie die des Fingers, hervorrufen würde, um besser zu verstehen was da abgeht. Danke in Voraus für eine brauchbare Antwort
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Mai 2019 02:33    Titel: Re: Theoretische Annahme über Funktion eines luftleeren Gefä Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum its_me_baby.me!!

Richtig klar ist mir Dein Anliegen leider nicht. Deshalb nur zwei Aspekte:
- Wie temperiert man das Innere eines evakuierten Gefäßes auf eine bestimmte Temperatur?
- Was mag mit einem Körper(teil) im Vakuum geschehen, der ca. 1 bar Innendruck keine stabile Außenhülle hat?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre