RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment Drehzahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Christoph123
Gast





Beitrag Christoph123 Verfasst am: 06. Mai 2019 14:56    Titel: Trägheitsmoment Drehzahl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Eiskunstläuferin vollführt eine Pirouette mit ausgebreiteten Armen (Umlaufzeit: 1 s). Ihr Drehimpuls beträgt dabei 31,4 Nms.

a) Wie groß ist ihr Trägheitsmoment?

b) Auf welche Drehzahl kommt sie, wenn sie durch Anlegen der Arme ihr Trägheitsmoment auf 2,5 kg m^2 reduziert?

Meine Ideen:
Masse fehlt zur Verwendung der Formel J=m*r^2
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14112

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Mai 2019 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph123 hat Folgendes geschrieben:
Masse fehlt zur Verwendung der Formel J=m*r^2


Dann lässt sich diese Formel für die vorliegende Aufgabe a) wohl nicht verwenden. Aber es gibt ja noch andere Formeln. Drehimpuls und Umlaufzeit sind gegeben. Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Zu b)
Tipp: Drehimpulserhaltungssatz

(Anmerkung: Diese Aufgabe lässt sich leicht im Kopf rechnen.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik