RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit, was war das nochmal ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
auagusti



Anmeldungsdatum: 28.04.2019
Beiträge: 36

Beitrag auagusti Verfasst am: 28. Apr 2019 03:05    Titel: Zeit, was war das nochmal ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Jeder weiß, was Zeit ist, bloß, wenn ich frage, was ist eigentlich "Zeit" ? dann herrscht meist Verwirrung.

Meine Ideen:
Die Zeit ist ein Gegenstand wissenschaftlicher Betrachtung.

Oder die Zeit ist eigentlich kein Gegenstand wissenschaftlicher physikalischer Betrachtung, weil sie nur das ist, was man auf der Uhr ablesen kann (Zitat Albert Einstein)
Philosuff
Gast





Beitrag Philosuff Verfasst am: 10. Feb 2020 11:13    Titel: Ehrlich, Warum ist die Banane Kurmm? Antworten mit Zitat

Zeit ist eine der Grundfesten die wir wahrnehmen, die 4te Dimension in der wir nur in einer Richtung (zumindest ist nicht erwiesen das die gegenrichtung möglich ist)

Wenn man Einsteins Lichtgeschwindigekeit und die Zeitdilatation betrachtet, so sieht man, dass die Zeit und der Ort voneinander abhängig sind. bewegt man sich etwa mit Lichtgeschwindigkeit vergeht für einen von außen betrachtet keine Zeit mehr. (Dies gilt etwa für Photonen) für sie selbst vergeht keine Zeit. Man kann also sagen wenn man sich mit Lichtgeschwindikeit bewegt verhindert man die Bewegung durch die Zeit. Wenn man nun mit dem Satz des Phytagoras den Zusammenhang zwischen Ort und Zeit betrachtet, welche Ortogonal zueinander stehen. Könnte man zu dem Schluss kommen das man mit "Lichtgeschwindigkeit" durch die Zeit bewegt. Dies erklärt mir zumindest, warum Zeitreisen so verdammt schwierig oder unmöglich sind.

Natrürlich mag jemand nun eine bessere Darstellung (oder Physikalisch korrektere Darstellung) der Zeit gelingen. Jedoch ist deine Frage eigentlich Philosophischer Natur.
Also gilt wie für dich gilt Cogito ergo Sum für die Zeit gilt damit
Ego vigilabo ut sit. soll bedeuten: ich beobachte also ist sie.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 10. Feb 2020 19:13    Titel: Re: Zeit, was war das nochmal ? Antworten mit Zitat

auagusti hat Folgendes geschrieben:
Oder die Zeit ist eigentlich kein Gegenstand wissenschaftlicher physikalischer Betrachtung, weil sie nur das ist, was man auf der Uhr ablesen kann (Zitat Albert Einstein)


Dafür hätte ich gern eine Quelle. Meines Wissens sagte Einstein nur, dass die Zeit das ist, was man an der Uhr abliest. Wenn man weiß, dass Uhren der Einsteinschen Synchronisationsvorschrift genügen müssen, dann ist Deine Frage damit erschöpfend beantwortet.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Feb 2020 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit ist Veränderung. Wenn sich nichts verändert, vergeht auch keine Zeit. Und wenn es stimmt, dass die Zeit gequantelt ist, dann vergeht sie ruckartig, steht ein Quant lang still.

Zeit vergeht nicht vor dem Urknall oder auf einem Foto.

Wie wir die Zeit messen, ist allerdings eigenartig. Da gibt es den Tag, das Jahr und deren höchst seltsame Unterteilungen. Die Zeitmessung ist also abhängig von der Orts-Veränderung der Erde.

Ja, man kann sie auch mit Schwingungen von Atomen oder Molekülen messen. Aber ich habe noch nicht gehört, weviele solcher Einheiten seit Beginn der Welt vergingen. Weiß das jemand? Das Betriebssysten Linux ist da konsequent. Linux 0 ist der 01.01.1970 und seitdem werden die Sekunden gezählt. Wir haben jetzt 1581362810

Und nun kommts: Als die Erde noch lange nicht da war, werden schon die Veränderungen in Erd-Einheiten gemessen. Alter des Universums in Jahren, Entwicklung des Urknalls in Sekunden.

Sogar galaktische Entfernungen werden in Erdzeit gemessen, in Lichtjahren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges