RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftezerlegung Anwendung der Winkelfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philosoph123
Gast





Beitrag Philosoph123 Verfasst am: 23. Apr 2019 01:39    Titel: Kräftezerlegung Anwendung der Winkelfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Wenn man eine Kraft in ihre x-Komponenten bzw. y-Komponenten zerlegt, ist es doch so, dass wenn der angegebene Winkel aus der x-Achse hervorgeht, man den Kosinus benutzt. Wiederum benutzt man den Sinus dann wenn der angegebene Winkel zwischen den Kräften oder an der y-Achse liegt, dann der Sinus benutzt wird. Dies ist mein bisheriger Erkenntnisstand. Doch warum ist das genau so? Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dies in einfacher Sprache versuchen würdet zu erklären.

Meine Ideen:
Hat bestimmt was mit dem Einheitskreis zu tun.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Apr 2019 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du eine Linie vom Ursprung des Koordinatensystems auf z.B. den Punkt (3|4) ziehst und von diesem Punkt dann senkrecht auf die x-Achse eine weitere Linie, hast Du zusammen mit der x-Achse ein rechtwinkliges Dreieck vor Dir. Die Hypotenuse ist die erste gezeichnete Linie, die Gegenkathete ist die zweite Linie. Letztere entspricht dem y-Anteil. Genauso entspricht die Ankathete dem x-Anteil.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik