RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anwendung 3D Druck: Rotation Skalierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Eindimensional_1
Gast





Beitrag Eindimensional_1 Verfasst am: 22. Feb 2022 20:15    Titel: Anwendung 3D Druck: Rotation Skalierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi.
ich hab so nen 3D Drucker, und ich würde gerne herausrechnen können was meine neue Skalierung auf XYZ Achse ist, wenn ich ein Bauteil drucke.
Wenn ich ein Rechteck in 100X bei Y50 bei Z3 habe, es flach baue kommt sowas wie bei 98x bei 48y bei 2,8z
raus. - diese Achsenfehler/Schrumpfung habe ich immer unterschiedlich, welchen meiner 2 Drucker und welches Material ich gerade habe,...
Ich möchte aber mein Teil einfach bauen und wenn es nicht passt dann entsprechend skalieren nur wie geht dies wenn ich das Teil vorher 2,3 mal drehe???
Sprich:
Oben beschriebener Körper liegt mit einer Ecke im Nullpunkt dabei liegt die Lange Seite ist in X Achse 100 die 50 bei Y

Ich rotiere den Körper nun um X Achse 30°
dann rotiere ich um Y Achse 15°
und zuguterletzt Z um 45°.

Wenn ich hinterher mein Rechteck messe, soll halt 100x bei y50 beiz3 rauskommen ist aber mal angenommen: bei x99/ bei y48/bei z2,8
Wie könnte ich mit dem Wissen über Rotationsabfolge, Gradzahl, diesen Fehler den unterschiedlichen Achsen rechnerisch zuordnen?




Meine Ideen:
Ich habe in Excel einiges probiert um mein Thema für mich zu lösen ich komm nich klar...

Prinzip der Überlegung hey, wenn ich mein Teil in Z um 45° rotiere bekomme
ich eine 50% Verteilung des Fehlers auf XY.Und wenn ich halt um 22,5° rotiere halt 75% und 25% etc... nur leider funzt das nicht, weil die abgebildeten Seitenlängen sich verändern je nach Rotation, meine y Achse is nach einer X-Rotation 20° nicht mehr 50 lang sondern kleiner und mein Z Achsen Anteil riesig gestiegen.

Ich hab mir noch 3x3 Matrix mit Rotationen gegeben und Vektormultiplikation, dies scheint auch nicht der Weg zu sein der mich zum Ziel führt und wenn doch dann brauch ich ne Hand wie das mit nem Körper geht, von dem ich eigentlich nur 3 Linien will die ich hinterher messe....

(mit Mathe am Ende- Hobby3D und Elektriker)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges