RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz von Stokes verifizieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 15. Apr 2019 22:09    Titel: Satz von Stokes verifizieren Antworten mit Zitat

Hallo ich verzweifle so langsam an folgender Aufgabe:

Aufgabenstellung:
Sei ein Vektorfeld, .

b) Prüfen Sie den Satz von Stokes nach: , wobei auf der linken Seite über eine Halbkugel mit Radius r und z ≥ 0 sowie auf der rechten Seite über deren Randkurve integriert wird.

Meine Lösung:


linke Seite:

rechte Seite

Was mache ich Falsch?????
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Apr 2019 01:39    Titel: Re: Satz von Stokes veri Antworten mit Zitat

An dem mathematischen Satz gibt es nichts zu "prüfen" oder zu "verifizieren". Man könnte sich aus Langeweile von der Richtigkeit an einem Beispiel überzeugen. Die linke Seite hast Du mit schon bestimmt . Rechts bleibt . Für den Randkreis anschaulich klar = 0; gern auch mit Polarkoordinaten und so weiter.
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 16. Apr 2019 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz

Danke für deine Antwort.
Die Aufgabenstellung gebe ich grundsätzlich Buchstabengetreu wieder.

Zur Lösung:
Mir wird nicht klar, was hast du jetzt zusätzlich beigetragen hast, was ich nicht schon in meiner Lösung geschrieben habe.
Kannst du mir das bitte noch erläutern.

Das meine Lösungen falsch sind weis ich, ich finde aber nicht den Fehler.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Apr 2019 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Dir gern, daß Du die Frage genau wiedergibst. Etwas ... lustig ist sie trotzdem, höflich gesagt. Davon abgesehen: Warum soll ich mir Deinen Rechenweg ansehen, wenn rechts und links die unter dem Integral stehenden Ausdrücke schon null sind? Da gibt es schlicht nichts zu rechnen / integrieren.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5872

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Apr 2019 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Dir (caro_b) ergeben doch beide Seiten 0. Auf der rechten Seite wird das Skalarprodukt null, wie zu erwarten war, da und immer senkrecht aufeinander stehen.
caro_b



Anmeldungsdatum: 23.10.2018
Beiträge: 109

Beitrag caro_b Verfasst am: 23. Apr 2019 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab den Fehler glücklicherweise noch gefunden

ich wusste, dass da 0 rauskommen muss, nur aus irgendeinem Grund hat meine Integration über 0 immer die Variable und nicht eine Konstante ergeben...

LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges