RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf mit Flugzeit und Anfangshöhe gegeben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bizzy



Anmeldungsdatum: 20.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Bizzy Verfasst am: 20. Feb 2019 13:49    Titel: Schräger Wurf mit Flugzeit und Anfangshöhe gegeben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in meiner letzten Klausur kam eine Aufgabe zum schrägen Wurf dran, die ich bis heute nicht gelöst bekommen habe. Da ich in 5 Wochen die Klausur erneut schreibe, möchte ich die Aufgabe gerne gelöst bekommen und verstanden haben.

Zu der Aufgabe: Ein Ball wurde aus einer Anfanghöhe h = 15m abgeworfen. Die Flugzeit betrug 4,8s.

Gesucht war folgendes:
a) Der Anfangsgeschwindigkeit sowie der Abwurfwinkel
b) Wurfhöhe über Erdboden


In der Prüfung kam ich, da keine von meinen Formeln mir weitergeholfen hat, nicht auf einen Lösungsweg.


Meine Ideen:
Ich habe nun probiert, über die Gleichung y(t) = y0 + (Vo * sin(a))* t - 1/2 * g * t^2

an (Vo * sin(a)) zu kommen. Das ist mir, dadurch dass ich die y0 = 15m und die Zeit t = 4,8s weiß, auch gelungen.

Somit weiß ich, dass die Geschwindigkeit Vo,y = Vo * sin(a) = 20,419 m/s beträgt.

Nun komme ich nicht weiter. Ich habe die Steigzeit noch berechnet über ts = ( Vo * sin(a) ) / g


Hat jemand Ideen bzw. einen Lösungsansatz? Ich glaube ich übersehe hier eine Annahme die unser Prof. vorraussetzt.

Liebe Grüße,

Phil


Zuletzt bearbeitet von Bizzy am 20. Feb 2019 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 20. Feb 2019 13:54    Titel: Re: Schräger Wurf mit Flugzeit und Anfangshöhe gegeben Antworten mit Zitat

Bizzy hat Folgendes geschrieben:

Zu der Aufgabe: Ein Ball wurde aus einer Anfanghöhe h = 15m abgeworfen. Die Flugzeit betrug 4,8s.


Und was ist gesucht?
Bizzy



Anmeldungsdatum: 20.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Bizzy Verfasst am: 20. Feb 2019 14:20    Titel: Re: Schräger Wurf mit Flugzeit und Anfangshöhe gegeben Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Bizzy hat Folgendes geschrieben:

Zu der Aufgabe: Ein Ball wurde aus einer Anfanghöhe h = 15m abgeworfen. Die Flugzeit betrug 4,8s.


Und was ist gesucht?



Ups sorry, vergessen anzugeben. Editiere ich nach... Gesucht war im Aufgabenteil

a) Der Anfangsgeschwindigkeit sowie der Abwurfwinkel
b) Wurfhöhe über Erdboden
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2019 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bizzy hat Folgendes geschrieben:
Gesucht war im Aufgabenteil

a) Der Anfangsgeschwindigkeit sowie der Abwurfwinkel
b) Wurfhöhe über Erdboden


Solange die Wurfweite nicht gegeben ist, lässt sich Aufgabenteil a) nicht beantworten. Zur Bestimmung der Wurfhöhe (Aufgabenteil b) lässt sich leicht der Energieerhaltungssatz nutzen.
Bizzy



Anmeldungsdatum: 20.02.2019
Beiträge: 4

Beitrag Bizzy Verfasst am: 20. Feb 2019 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Bizzy hat Folgendes geschrieben:
Gesucht war im Aufgabenteil

a) Der Anfangsgeschwindigkeit sowie der Abwurfwinkel
b) Wurfhöhe über Erdboden


Solange die Wurfweite nicht gegeben ist, lässt sich Aufgabenteil a) nicht beantworten. Zur Bestimmung der Wurfhöhe (Aufgabenteil b) lässt sich leicht der Energieerhaltungssatz nutzen.


Er hatte die Aufgabe so in der Klausur gestellt. Irgendwie müsste die ja auch lösbar gewesen sein.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Feb 2019 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bizzy hat Folgendes geschrieben:
Er hatte die Aufgabe so in der Klausur gestellt. Irgendwie müsste die ja auch lösbar gewesen sein.


Dann war Aufgabenteil a) eine Fangfrage, und auf die Antwort "nicht lösbar" hat es Punkte gegeben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik