RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftriebskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kiriaki.konstantinidis



Anmeldungsdatum: 07.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag kiriaki.konstantinidis Verfasst am: 07. Feb 2019 16:17    Titel: Auftriebskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Herr Müller hat ein kleines Boot mit der Masse 1.6*10^2 kg. Es besteht aus 60 dm^3 einer Metalllegierung.
Sein Boot ist nach einem Sturm gesunken und liegt auf dem Seegrund.
Wie gross ist die Auftriebskraft des Boots?

Meine Ideen:
Ich habe bereits die Gewichtskraft ausgerechnet... Fg=m*g, also Fg = 1569.6 Newton...
Jetzt weiss ich nicht weiter... Ich verstehe es nicht ganz, denn die Auftriebskraft ist per Definition ja die Gewichtskraft des Fluids, das vom Körper verdrängt wird... Aber das Boot liegt ja am Seegrund, das hat ja dann gar keine Auftriebskraft..?

Ich wäre euch sehr dankbar um eure Hilfe!!!!!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2019 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Doch, das Boot hat eine Auftriebskraft. Die reicht halt nur nicht aus, um gegen die Gewichtskraft anzukommen.

Viele Grüße
Steffen
kkkkidhbjn
Gast





Beitrag kkkkidhbjn Verfasst am: 07. Feb 2019 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Und wie würde ich in diesem Fall die Auftriebskraft ausrechnen?

Freundliche Grüsse
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Feb 2019 20:25    Titel: Re: Auftriebskraft Antworten mit Zitat

Genau wie Du geschrieben hast:

kiriaki.konstantinidis hat Folgendes geschrieben:
die Auftriebskraft ist per Definition ja die Gewichtskraft des Fluids, das vom Körper verdrängt wird


Wieviel Fluid wird denn verdrängt? Und was wiegt das?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik