RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftriebskraft, Eisscholle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Auraya



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Auraya Verfasst am: 06. Sep 2010 23:21    Titel: Auftriebskraft, Eisscholle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich finde keine gute Lösung für diese Aufgabenstellung: Welche Fläche muss eine 10cm dicke Eisscholle mindestens haben, um eine Person von 70kg tragen zu können?

Meine Ideen:
Ich dachte mir, dass ich es irgendwie über den Schweredruck lösen kann, also mit der Formel p= Dichte*g*h , sprich 0,9*10m/s²*0.1m . Und dann wollte ich den Druck in die Gleichung p= FG/A einsetzen und nach A umstellen, aber die Fläche, die ich da raus bekomme, ist ziemlich gigantisch: 777,8m². Deshalb glaube ich nicht, dass meine Rechnung richtig ist.
shesse



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Köln

Beitrag shesse Verfasst am: 06. Sep 2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, die Eisscholle schwimmt auf Wasser und nachdem die 70kg da drauf stehen, soll die Person keine nassen Füsse haben.

Dein Ansatz erscheint mir vielleicht etwas umständlich. Kennst Du Archimedis Prinzip?

Wenn diese 10cm dicke Eischolle eine Fläche A hätte, wieviel cm wären dann über der Wasseroberfläche? Und wenn Du dann noch die Masse erhöhst?

Hast Du dazu eine Idee?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Sep 2010 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Du vielleicht eventuell unter Umständen einen Fehler bei der Umrechnung der Einheit der Dichte von g/cm³ in kg/m³ gemacht hast?

Übrigens: Die Multiplikation mit der Fallbeschleunigung g kannst Du Dir ruhig sparen. Denn sowohl das verdrängte Wasser als auch der Körper sind derselben Fallbeschleunigung ausgesetzt. Die kürzt sich also raus.
Auraya



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 4

Beitrag Auraya Verfasst am: 07. Sep 2010 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ GvC
Hallo!
Stimmt, ich habe die Dichte gar nicht umgerechnet. Wenn ich das alles mit 900kg/m³ rechne, kommt am Ende eine Fläche von 0,78m² raus. Ist das denn richtig? =)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Sep 2010 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus. Ich hab's allerdings nicht nachgerechnet, nur im Kopf überschlagen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Sep 2010 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auraya hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das alles mit 900kg/m³ rechne, kommt am Ende eine Fläche von 0,78m² raus. Ist das denn richtig?
Das mit den Einheiten ist einfach, wenn man mit einem Bruch multipliziert, der den Wert 1 hat, der die beiden Einheiten oben und unten so enthält, dass man die Einheit, die man los werden will, kürzen kann. (Hört sich komplizierter an, als es ist, hilft aber auch wenn man im Prüfungsstress ist.)

Gewicht: 10cm * A * 0,9kg/dm³ + 70kg
Auftrieb: 10cm * A * 1kg/dm³
----------------------------------------------
Gleichsetzen: 10cm * A * 0,1kg/dm³ = 70kg

A = 70kg / (1dm * 0,1kg/dm³) ...kg kürzt sich

A = 700dm² * (m/10dm)² .... kürzen

A = 7 m²

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Sep 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Au Mann ja, ich hab bei meiner Überschlagsrechnung die Masse der Eisscholle unterschlagen. Hast natürlich recht, isi1!
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 08. Sep 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Au Mann ja, ich hab bei meiner Überschlagsrechnung die Masse der Eisscholle unterschlagen. Hast natürlich recht, isi1!
Endlich einmal, GvC,
jetzt stehts nur noch 5 zu 1 für Dich. Augenzwinkern

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik