RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftriebskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jessi_Baumann.
Gast





Beitrag Jessi_Baumann. Verfasst am: 24. Mai 2019 07:41    Titel: Auftriebskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Aufgabe und weis nicht wie ich da vorgehen soll Bzw kann mir das vllt einer berechnen wäre sehr sehr hilfreich Danke schonmal

Ein Schiff mit der Masse 200 kg und dem Volumen 0,25mhoch3 schwimmt im Wasser mit der Dichte 1,1kg\l.
A) welcher Anteil des Schiffes in Prozent befindet sich über Wasser ?

B) wie groß ist die maximale Last in N, die das Schiff gerade noch tragen kann ohne unterzugehen?

C) welcher Anteil des Schiffes in Prozent ist unter Wasser wenn es keine Last trägt aber eine Kette mit der Dichte 7,9kg\l mit einer Masse von 50 kg unter dem Floß hängt ?

Meine Ideen:
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Floss schwimmt, wenn Gewichtskraft = Auftriebskraft ist.

Wie gross ist sind die beiden Kräfte?
Was sagt Archimedes zur Auftriebskraft?
Jessi_baumann
Gast





Beitrag Jessi_baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich dann

1,1 kg\l * 9,81 n\kg = 10,791 N

Oder wie muss ich das verstehen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Gewichtskraft



Auftriebskraft (Archimedes):



V_u Volumen unter Wasser

Schwimmbedingung





Kommst Du damit weiter?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2019 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann das "Volumen" des Schiffs oben sein?
Vielleicht sollte man besser an ein schlichtes Prisma o.ä. denken. grübelnd
Jessi_Baumann
Gast





Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix ich komm damit auch leider nicht weiter und da ich nicht mal ein Lösungsweg habe kann ich mir das auch nicht alles herleiten oder so ich bin verzweifelt einfach 🙁🙁🙁
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jessi_Baumann hat Folgendes geschrieben:
Mathefix ich komm damit auch leider nicht weiter und da ich nicht mal ein Lösungsweg habe kann ich mir das auch nicht alles herleiten oder so ich bin verzweifelt einfach 🙁🙁🙁


Den Lösungsweg zu a) habe ich Dir doch in Einzelschritten gezeigt.

Wo hakt`s denn?

Du wirst doch wohl die Formel nach V_u umstellen und das Volumenl über Wasser und dessen prozentualen Anteil am Gesamtvolumen ausrechnen können.

Oder?
Jessi_Baumann
Gast





Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis einfach nicht wie wo was ich umstellen muss 😭😭 Physik war nie meine Stärke und jetzt muss ich trotzdem irgendwie versuchen die Aufgabe zu machen... ich weis einfach nicht mehr weiter es tut mir leid das ich deine Nerven strapaziere 😐... ich brauch glaub einfach die Lösung mit Rechenweg für die Aufgaben.. aber das wäre glaub zu viel verlangt dich jetzt rechnen zu lassen 😕
Jessi_Baumann
Gast





Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis einfach nicht wie wo was ich umstellen muss 😭😭 Physik war nie meine Stärke und jetzt muss ich trotzdem irgendwie versuchen die Aufgabe zu machen... ich weis einfach nicht mehr weiter es tut mir leid das ich deine Nerven strapaziere 😐... ich brauch glaub einfach die Lösung mit Rechenweg für die Aufgaben.. aber das wäre glaub zu viel verlangt dich jetzt rechnen zu lassen 😕
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2019 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit einer Skizze beginnen: Querschnitt des Schiffchens, Wasserlinie. Interessant ist nur der Schiffsrumpf / Schwimmkörper. Gesamtvolumen V, unter der Wasserlinie V_u, oben V_o; V = V_u + V_o.

Dann lies das Archimedische Gesetz zum Auftrieb solange durch, bis Du es singen kannst. Zweimal, zwanzigmal, egal.

Was ist beim Schiff die verdrängte Wassermenge, welches Volumen hat sie, wie berechnet man deren Masse und ihr Gewicht.

Jetzt der Gleichgewichtszustand: Was "runterzieht" (Gewicht Schiff) ist gleich dem, was "hochdrückt" (Auftrieb). Das formelmäßig aufschreiben ... soweit erstmal.


Zuletzt bearbeitet von franz am 24. Mai 2019 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jessi_Baumann hat Folgendes geschrieben:
Ich weis einfach nicht wie wo was ich umstellen muss 😭😭 Physik war nie meine Stärke und jetzt muss ich trotzdem irgendwie versuchen die Aufgabe zu machen... ich weis einfach nicht mehr weiter es tut mir leid das ich deine Nerven strapaziere 😐... ich brauch glaub einfach die Lösung mit Rechenweg für die Aufgaben.. aber das wäre glaub zu viel verlangt dich jetzt rechnen zu lassen 😕


Archimedisches Prinzip:
Ein in Flüssigkeit getauchter Körper verliert soviel an Gewicht, wie die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge wiegt.

Das verdrängte Flüssigkeitsvolumen ist V_u. Der Gewichtsverlust ist
V_u x rho_w x g = Auftriebskraft.

zu a)

Schwimmbedingung





umgestellt nach V_u



Das Volumen oberhalb des Wasserspiegels



V = Volumen des Flosses

Der prozentuale Anteil des Volumens ober halb des Wasserspiegels ist damit



zu b)

das Floss wird mit der maximalen Last m_L beschwert. Dann ist analog zu a)



und wie gehabt



Das Floss schwimmt gerade noch, wenn der Überwasserteil V_o = 0 ist



Die maximale Last m_L beträgt



Kannst Du das nachvollziehen, bevor wir uns an Aufgabenteil c) machen?


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 24. Mai 2019 14:57, insgesamt 4-mal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2019 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ein in Flüssigkeit getauchter Körper verliert soviel an Gewicht, wir die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge wiegt.

Diese Geschichte werde ich meinem Doktor beim nächsten Mal erzählen; smile
aber als alter Ossi läßt er sich nicht ins Bockshorn jagen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Ein in Flüssigkeit getauchter Körper verliert soviel an Gewicht, wir die von ihm verdrängte Flüssigkeitsmenge wiegt.

Diese Geschichte werde ich meinem Doktor beim nächsten Mal erzählen; smile
aber als alter Ossi läßt er sich nicht ins Bockshorn jagen.


Ich weiss nicht, ob Ossi-Doktoren Griechisch gelernt haben. Die "Geschichte" soll die wörtliche Übersetzung aus dem Archimedes Palimpsest sein.
Danach nehme ich jede Woche ab, leider mit JoJo-Effekt. Big Laugh
Jessi_Baumann
Gast





Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir sooo sehr das du dir die Zeit nimmst dafür❤️ Aber ich versteh nicht was genau ich da einsetzten soll kannst du es vllt mit den Zahlen schicken ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Mai 2019 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

off topic

Bei aller Verehrung vor diesem Großen der Wissenschaft, aber man kann die Physik nicht zum Verständnis der Urväter hin rückabwickeln: Das Gewicht wäre als nächstes dran und vermutlich noch vieles andere.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jessi_Baumann hat Folgendes geschrieben:
Danke dir sooo sehr das du dir die Zeit nimmst dafür❤️ Aber ich versteh nicht was genau ich da einsetzten soll kannst du es vllt mit den Zahlen schicken ?


Die Zahlenwerte







sind lt.Aufgabenstellung gegeben. Die wirst Du doch wohl noch selber in die Formeln einsetzen und die Ergebnisse berechnen können.
Jessi_Baumann
Gast





Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Krieg ich hin Danke Danke Danke 🙏 kannst du mir bitte noch die Aufgabe c) zeigen das wäre mega nett 🙏🙏 daheim schreib ich alles und rechne es aus und schick hier dann die Lösung danke dir jetzt Schonmal für deine Hilfe Vor allem Dein Geduld 😊😊
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jessi_Baumann hat Folgendes geschrieben:
Ja das Krieg ich hin Danke Danke Danke 🙏 kannst du mir bitte noch die Aufgabe c) zeigen das wäre mega nett 🙏🙏 daheim schreib ich alles und rechne es aus und schick hier dann die Lösung danke dir jetzt Schonmal für deine Hilfe Vor allem Dein Geduld 😊😊


ok

zu c)

Gewichtskraft = Gewichtskraft des Flosses + Gewichtskraft der Kette



Auftriebskraft = Auftriebskraft des Flosses + Auftriebskraft der Kette (Kette ist vollständig eingetaucht)







Schwimmbedingung





Volumen unter Wasser:



Jessi_Baumann



Anmeldungsdatum: 24.05.2019
Beiträge: 4

Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vu= 200kg / 1,1 kg/mhoch3 = 181,82 mhoch3

Vo= V - Vu
= 0,25mhoch3 - 181,82 mhoch3 = 181,57 mhoch3

Vo in Prozent = Vo / V * 100
= 181,87mhoch3 / 0,25mhoch3 *100 = 72628?


was habe ich jetzt genau bei Aufgabe a) falsch gemacht? bitte um hilfe.. habe auch ein bild hinzugefügt ...[/img]



WhatsApp Image 2019-05-24 at 19.14.05.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2019-05-24 at 19.14.05.jpeg
 Dateigröße:  204.8 KB
 Heruntergeladen:  1622 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jessi_Baumann hat Folgendes geschrieben:
Vu= 200kg / 1,1 kg/mhoch3 = 181,82 mhoch3

Vo= V - Vu
= 0,25mhoch3 - 181,82 mhoch3 = 181,57 mhoch3

Vo in Prozent = Vo / V * 100
= 181,87mhoch3 / 0,25mhoch3 *100 = 72628?


was habe ich jetzt genau bei Aufgabe a) falsch gemacht? bitte um hilfe.. habe auch ein bild hinzugefügt ...[/img]


Der Fehler liegt darin, dass Du nicht mit




sondern fälschlicherweise mit



gerechnet hast.

Beachte, dass



ist.
Jessi_Baumann



Anmeldungsdatum: 24.05.2019
Beiträge: 4

Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

hab jetzt die aufgabe a) und b) verbessert kannst du schauen ob das so stimmt ? smile aufgabe c) schick ich auch gleich raus danke dir Fröhlich


WhatsApp Image 2019-05-24 at 20.03.16.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2019-05-24 at 20.03.16.jpeg
 Dateigröße:  259.46 KB
 Heruntergeladen:  677 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Mai 2019 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jessi_Baumann hat Folgendes geschrieben:
hab jetzt die aufgabe a) und b) verbessert kannst du schauen ob das so stimmt ? smile aufgabe c) schick ich auch gleich raus danke dir Fröhlich


Sieht gut aus Thumbs up!

Na also, geht doch!

Wichtig ist, dasss Du Lösungsansatz und - weg verstanden hast!

Also Archimedes Prinzip lesen, bis Du es, wie franz sagt, singen kannst. Hammer
Jessi_Baumann



Anmeldungsdatum: 24.05.2019
Beiträge: 4

Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

so hier ist aufgabe C).

am ende muss ich doch einfach nach V umstellen und dann immer eben rechnen?

muss ich trotzdem diese schwimmbedingung hinschreiben? bzw reicht es wenn ich die formel dazu schreibe oder muss ich es auch berechnen?

wenn mein Fa und mien Fg gleich ist dann ist ein schwimmbedingung gegeben oder ? und wenn die zahlen nicht ubereinstimmen was heisst das dann ?



WhatsApp Image 2019-05-24 at 20.12.09.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2019-05-24 at 20.12.09.jpeg
 Dateigröße:  192.22 KB
 Heruntergeladen:  354 mal

Jessi_Baumann



Anmeldungsdatum: 24.05.2019
Beiträge: 4

Beitrag Jessi_Baumann Verfasst am: 24. Mai 2019 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

eine frage hätte ich da noch.. undzwar bei aufgabe C wenn ich die Werte einmal für FG eingebe kommt 2452,5 kg raus bei FA 2453,12kg aber schwimmbedingung ist ja FG = FA aber der Wer ist ja nicht gleich was bedeutet das dann?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Mai 2019 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

c) ist richtig.

Der Unterschied zwischen FA_A und F_G ist eine REundungsdiferenz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik