RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normalkraft bei Gleitreibungskraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Wattbirne



Anmeldungsdatum: 31.01.2019
Beiträge: 2

Beitrag Wattbirne Verfasst am: 31. Jan 2019 18:11    Titel: Normalkraft bei Gleitreibungskraft berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich ahbe ein Problem zu einer Aufgabe: Ein Schwungrad hat eine Masse von 100kg und einen Radius von 50cm. Ich sol nun berechnen, wie groß die Normalkraft ist, wenn ein Gleitreibungskoeffizient von 0,8 zwischen Schwungrad und Bremsbacke gegeben ist. Die korrekte Lösung hierzu sol ca. 22,1N sein.

Meine Ideen:
Mein Ansatz war es die Reibungskraft zu berechnen und dann diese durch den Gleitreibungskoeffizienten zu berechnen. Also Fr= Fg*µ und kam somit auf 784,8N, aber dies dann wieder durch 0,8 zu rechnen wäre ja unnötig.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Jan 2019 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das die vollständige Aufgabe?
Watt



Anmeldungsdatum: 31.01.2019
Beiträge: 2

Beitrag Watt Verfasst am: 31. Jan 2019 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dreht sich mit einer Frequenz von 90 Umdrehungen pro Minute und wir durch eine Bremsbacke, auf die eine Normalkraft wirkt, gebremst und kommt innerhalb von 10 Umdrehungen zum stehen. smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Jan 2019 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Watt hat Folgendes geschrieben:
Dreht sich mit einer Frequenz von 90 Umdrehungen pro Minute und wir durch eine Bremsbacke, auf die eine Normalkraft wirkt, gebremst und kommt innerhalb von 10 Umdrehungen zum stehen. smile


aha!

Versuch es mit dem Energieerhaltungsatz:

Rotationsenergie = Bremsarbeit
Watt



Anmeldungsdatum: 31.01.2019
Beiträge: 2

Beitrag Watt Verfasst am: 31. Jan 2019 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Den kenne ich leider nicht wirklich, wie würde das dann aussehen bzw sich berechnen lassen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 31. Jan 2019 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Watt hat Folgendes geschrieben:
Den kenne ich leider nicht wirklich, wie würde das dann aussehen bzw sich berechnen lassen?




I = Massenträgheitsmoment des Schwungrads
omega = Winkelgeschwindigkeit
n = Anzahl Umdrehungen bis zum Stillstand

Hilft Dir das weiter?
Wattbirne



Anmeldungsdatum: 31.01.2019
Beiträge: 2

Beitrag Wattbirne Verfasst am: 31. Jan 2019 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat geholfen, danke smile
Woher hast du die Formel für Bremsenergie, finde sie nirgends...

Willkommen im Physikerboard!
Du hast hier zwei Accounts. Welchen willst Du behalten? Den anderen löschen wir dann demnächst.
Viele Grüße
Steffen
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 01. Feb 2019 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht für alles eine fertige Formel... Augenzwinkern

Mechanische Energie bzw. Arbeit (bei gleichbleibender Kraft) ist allgemein Kraft mal Weg: F * s.
F ist die Reibungskraft FN * µ.
Der Weg ist der Umfang des Rades 2 * Pi * r und wird noch multipliziert mit der Anzahl n der Umdrehungen bis zum Stillstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik