RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment mehrerer Massepunkte - Tannenbaum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 04. Jan 2019 17:23    Titel: Trägheitsmoment mehrerer Massepunkte - Tannenbaum Antworten mit Zitat

Guten Abend,

an einer Spiralfeder sind meherere Ziermassen mit einer masselosen Stange senkrecht, die vertikal an der Stange befestigt sind, angebracht. Von unten nach oben verkürzt sich der Abstand der Massen zur Achse hin.

Nun soll ich den Gesamtimpuls, das Trägheitsmoment und das Drehmoment als Funktion des Auslenkungswinkels bestimmt.


Gesamtdrehimpuls: Hier würde ich sagen,



So wäre das Trägheitsmoment zweier Punktmassen mr². ->



Trägheitsmoment:



Drehmoment:



Ich habe mehrere unterschiedliche Abstände, somit unterschiedlich wirkende Kräfte




Grüße
ph5, ps. würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ob ich es denn richtig gemacht habe.[/img][/url]



tannenbaum.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.97 KB
 Angeschaut:  1055 mal

tannenbaum.png




Zuletzt bearbeitet von ph5 am 04. Jan 2019 21:23, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jan 2019 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den Drehimpuls und das Drehmoment als Vektor schreiben willst: Es tritt jeweils das Vektor-, nicht das Skalarprodukt auf. Der Drehimpuls eines Massenpunkts bezogen auf den Ursprung ist

,

das Drehmoment ist



wenn am Punkt die Kraft angreift.
Dann schreibst Du mal Beträge, mal nicht. Entweder stehen in einer Gleichung auf beiden Seiten Vektoren, oder es stehen Skalare/Beträge. Das Massenträgheitsmoment ist richtig.

Und es wäre gut, die ganze Aufgabe vollständig wiederzugeben. Die Formulierung, dass das Drehmoment in Abhängigkeit des Auslenkungswinkels angegeben werden soll, deutet darauf hin, dass das Drehmoment durch die Spiralfeder gemeint ist.
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 04. Jan 2019 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dies wäre die Aufgabenstellungen:

Geben Sie einen Ausdruck für das wirkende Drehmoment als Funktion des Auslenkungswinkels an. DT sei die Torsionskonstante der Spiralfeder.

Gesamtdrehimpuls:


Betrag:


Drehmoment:




Zuletzt bearbeitet von ph5 am 04. Jan 2019 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jan 2019 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Gesamtdrehimpuls wird über alle Massen summiert, was gleich ist.

Zum Drehmoment: Dieses kommt von der Spiralfeder, denn es ist ja die Torsionskonstante gegeben. Analog zum Fall einer „normalen“ Feder, wo gilt, gilt hier .
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 04. Jan 2019 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm



Viele Dank für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik