RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potentielle Energie mehrerer Wechselwirkender Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tzanzi43
Gast





Beitrag Tzanzi43 Verfasst am: 20. Jun 2023 12:37    Titel: Potentielle Energie mehrerer Wechselwirkender Teilchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Folgendes Problem:
Wechselwirken beispielsweise 2 Teilchen gravitativ,
So gilt doch für die potentielle Energie eines Teilches
U=GMm/r. Somit sollte doch die gesamte potentielle Energie des Systems
Uges=2U=2GmM/r sein? Ich finde allerdings in sämtlichen Lehrbüchern das
Argument dass man die WW zweier Teilchen nur einmal in die potentielle Enerige mit reinzählt, warum ist das so? Sollte die potentielle Energie zweier Teilchen nicht anders sein als die einer einzelnen?

Meine Ideen:
Ich kann beide Ansätze irgendwo nachvollziehen verstehe aber nicht warum der zweitere der richtige sein soll weil die potentielle Energie doch eigentlich über die Kraft definiert ist und diese ja doppelt auftaucht (Krsft und Gegenkraft).
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Jun 2023 12:45    Titel: Re: Potentielle Energie mehrerer Wechselwirkender Teilchen Antworten mit Zitat

Tzanzi43 hat Folgendes geschrieben:
Wechselwirken beispielsweise 2 Teilchen gravitativ,
So gilt doch für die potentielle Energie eines Teilches
U=GMm/r.


Nein, abgesehen vom falschen Vorzeichen ist das die potentielle Energie beider Teilchen. Ein Teilchen allein hat keine potentielle Energie. Dazu braucht man mindestens zwei Teilchen oder ein Teilchen und ein Feld (das seinerseits auch irgendwo herkommen muss).
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18079

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Jun 2023 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die potentielle Energie des Systems aus zwei Körpern i=1,2 beträgt






Das sollte man begrifflich unterscheiden von der potentiellen Energie eines Körpers der Masse m in einem Newtonschen Gravitationsfeld



wobei dieses von einem anderen Körper der Masse M verursacht wird, also




Bei gleichen Massen und Abständen sind die Energien natürlich identisch.


Ersteres ist für zwei Körper die allgemeingültige Formulierung. Letzteres wird verwendet, wenn man z.B. einen Satelliten Masse m im Gravitationsfeld der Erde mit Masse M sowie



betrachtet; die Erde wird als statisch angesehen, das Gravitationsfeld "ist irgendwie da", die potentielle Energie wird nur dem Satelliten zugerechnet. Die Annahme, die wirklich dahintersteckt ist, dass man die Bewegung der Erde und damit ihre kinetische Energie vernachlässigen kann. Niemand würde von der potentiellen Energie der Erde im Gravitationsfeld des Satelliten sprechen. Alleine diese Asymmetrie zeigt, dass Vorsicht geboten ist.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik