RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektorfunktion als Gradient schreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
einstein00
Gast





Beitrag einstein00 Verfasst am: 04. Dez 2018 20:25    Titel: Vektorfunktion als Gradient schreiben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgendes Feld gegeben:
.

Die Frage ist, ob man dieses Feld als Gradientenfeld schreiben kann?



Meine Ideen:
Leider bin ich mir nicht sicher wie ich herangehen soll.
Mir ist klar, dass man von diesem Feld nicht den Gradienten bilden kann, da es keine Skalarefunktion ist. Aber eigentlich beantwortet das ja nicht die Frage ob ich das Feld selber als Gradientenfeld schreiben kann.

Bin dankbar für jede Hilfe smile
einstein00
Gast





Beitrag einstein00 Verfasst am: 04. Dez 2018 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Funktion soll ein Kreuzprodukt darstellen, noch zur Ergänzung, weil ich kein besseres Zeichen gefunden habe Augenzwinkern

korrigiert - Gruß, Tom
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Dez 2018 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre ein Gradientenfeld, müsste gelten , denn allgemein gilt für ein Skalarfeld f rot(grad(f))=0. Das kannst Du also nachprüfen.

PS: Das Kreuzprodukt lässt sich schreiben mit \times Augenzwinkern
einstein00
Gast





Beitrag einstein00 Verfasst am: 05. Dez 2018 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn als Rotation nicht der Nullvektor rauskommt, dann kann man das Feld nicht als Gradient schreiben?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 05. Dez 2018 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es gilt allgemein





https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vector_calculus_identities#Second_derivatives



Bei dir ist gegeben



wobei ich davon ausgehe, dass w ein konstanter Vektor ist, keine vektorwertige Funktion w(x).

Gesucht ist eine skalaren Funktion f, so dass für F die Darstellung als Gradientenfeld gilt:



Ich sehe zwei Möglichkeiten, einen Beweis zu führen:

1. die o.g. Identitäten.

2. ein Ansatz







zur expliziten Konstruktion von f - oder zum Beweis, dass kein derartiges f existieren kann.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik