RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elongation eines Fadenpendels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ABC guy
Gast





Beitrag ABC guy Verfasst am: 16. Aug 2018 19:46    Titel: Elongation eines Fadenpendels Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein 20cm langes Pendel wird auf die Höhe von 2cm über der Ruhelage ausgerenkt. Ermittle die Höhe des Pendels über der Ruhelage nach 0,1s bzw 0,4s

Danke schon mal für jede Hilfe!!

Meine Ideen:
Ich kenne leider die Formel dafür nicht.. wenn mir jmd helfen kann wäre es cool die Herleitung der Formel mit zu erklären.
Ich denke mal das es irgendwie so sein muss:

y(t)=y_max * cos ( t * f )

also wir mussten das erst experimentell mit einem y(t) Diagramm machen und da sieht man ja, das das eine cosinusfunktion ist, deshalb schon mal cos(t). Dann y_max als Amplitude, weil die elongation zum zeitpkt t ja auch damit zusammenhängt, wie weit das Pendel aus gelenkt wurde am Anfang und der Graph entsprechend ausholt in y-Richtung und dann muss ja noch irgendwie die Periode Dauer oder Frequenz oder so mit rein weil das ja beschreibt wie lange das Pendel braucht, bis es wieder beim umkehrpkt vom Anfang ankommt. aber wie?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. Aug 2018 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur:

GvC hat Folgendes geschrieben:
...Anstelle der Frequenz f muss da die Kreisfrequenz stehen, also



Auch das ist noch nicht ganz richtig. Da fehlen die Betragsstriche. Also

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik