RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Elongation einer Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 16:42    Titel: Aufgabe zur Elongation einer Welle Antworten mit Zitat

ich hab ein problem bei einer aufgabe:
es geht um eine "normale" welle, die mit einem berg beginnt.
Welche Elongation hat die 10. Markierung z.Z. t= 11/8 T ?
T=2s, c=2cm/s

ich hab noch gar keinen richtigen ansatz gefunden. zuerst wollte ich ausrechnen, wo überhaupt die welle nach der zeit is. das hab ich dann mit der formel x=c*t berechnet und habe da nun x= 5,5cm raus. nun weiß ich aber nich mehr weiter. ich hab die formel
, weiß aber nich, wie ich sie verwenden soll, da ich s (t,x) und s0 nich habe. beziehungsweise eigentlich habe ich s0 denn das is vorgegeben (s0=1cm), aber eigentlich kann ich den wert ja nich verwenden.
kann mir jemand helfen?


Zuletzt bearbeitet von Menja am 07. Feb 2008 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du dir die Welle mal zum Zeitpunkt t=0 aufmalen? Und dir dann damit überlegen, welche wellenförmige Funktion zu dieser Welle passt?

Wo befindet sich die 10. Markierung, die in der Aufgabenstellung angesprochen ist?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

die welle is bei t=0 ja noch nich vorhanden.
achso, die 10. markierung: also alle 0,5 cm ist auf der welle ein punkt, also der 10. punkt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Menja hat Folgendes geschrieben:
die welle is bei t=0 ja noch nich vorhanden.

Dann habe ich glaube ich die Aufgabenstellung noch nicht so ganz verstanden. Magst du mal den kompletten wörtlichen Text hier zeigen? Ist bei der Aufgabenstellung eine Skizze dabei?

-------------

Welche wellenförmige Gleichung passt zu der Information, dass die Welle mit einem Berg beginnt?

---------------------------
Zitat:

achso, die 10. markierung: also alle 0,5 cm ist auf der welle ein punkt, also der 10. punkt.

Kannst du damit also schon den x-Wert bestimmen, an dem sich die 10. Markierung befindet?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

also zu der aufgabe gehört im wesentlichen eine skizze bei der sich die welle immer weiter aufbaut. (hab leider keinen skanner zur hand). ansonsten gibt es diesen text dazu: Wir wollen nun die fortschreitende Querwelle anhand eines einfachen Beispiels noch etwas genauer beschreiben. Dazu denken wir uns, der Erreger schwinge harmonisch mit der Periodendauer T=2s und einer Amplitude von s0=1cm. Die Körperchen der Wellenmaschine seien jeweils 0,5cm voneinander enfernt; das erst beginne seine Schwinung zut Zeit t=0 mit einer Auslenkung nach oben. Die Welle breite sich mit der Geschwindigkeit c=2cm/s aus; eine Störung braucht also von einem Körperchen zum nächsten jeweils 1/4 s.

wenn die welle mit dem berg gebinnt, dann müsste ich ja bei der gleichung das plus nehmen.

ja, den x-wert müsste ich ja schon bestimmen können mit der formel x=c*t demnach x=5,5 cm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Text, damit ist es mir nun klarer smile

Menja hat Folgendes geschrieben:

wenn die welle mit dem berg gebinnt, dann müsste ich ja bei der gleichung das plus nehmen.

Einverstanden smile

Zitat:

ja, den x-wert müsste ich ja schon bestimmen können mit der formel x=c*t demnach x=5,5 cm

Da würde ich nicht die Formel x=c*t dafür nehmen, denn die Markierungen (=Körperchen der Wellenmaschine) bleiben ja immer am selben x-Wert.

Bei welchem x-Wert befindet sich die erste Markierung, bei welchem die zweite, ... bei welchem x-Wert die 10. Markierung?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

mh... die erste markierung is ja nach 0,5 cm also geht das doch einfach immer so weiter, oder nicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, zähl mal. Wo ist dann die zehnte?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

nach 5 cm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 21:20    Titel: Re: Aufgabe zur Elongation einer Welle Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Magst du nun als nächstes nochmal das nachrechnen, was du hier vorhattest? :
Menja hat Folgendes geschrieben:
zuerst wollte ich ausrechnen, wo überhaupt die welle nach der zeit is. das hab ich dann mit der formel x=c*t berechnet
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

wie mach ich das denn? also nehm ich jetzt x=5cm dafür? wenn ja, was soll ich dann berechnen? denn c und t hab ich ja...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du willst ja ausrechnen, wo überhaupt die Welle nach der Zeit ist.

Wie würdest du das rechnen, wenn statt der Welle da einfach eine Ameise mit derselben Geschwindigkeit durch die Gegend laufen würde?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

achso...
also nehm ich t*c=x
2,75s*2cm/s=x
5,5=x
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Ist zu diesem Zeitpunkt die Spitze der Welle also schon bei der 10. Markierung angekommen oder nicht? Magst du mal ein Bild der Welle zu diesem Zeitpunkt malen?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, also die 10.markierung is hinter der spitze, da sie ja bei 5,5 cm is und nich bei 5cm.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da sagt natürlich nun ein Bild mehr als tausend Worte. (Wenn du magst, kannst du gerne eins von Hand am Computer zeichnen, zum Beispiel einfach mit Paint, und dieses Bild dann als Datei anhängen.)

Kannst du mit diesem Bild dann auch schon sehen, was du nun gerne als nächsten Schritt machen würdest?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

mh... hab einfach mal ein bisschen rumgerechnet und gemerkt, dass ich ja irgendwie gar nich s0 suche, oder? denn s0 is doch immer 1 cm. dann suche ich ja im prinzip echt s(t,x) und das kann ich doch jetzt mit der formel vom anfang berrechnen, oder nich?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja; wie sieht dann diese Formel genau aus, und was setzt du genau in diese Formel ein?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 22:24    Titel: Antworten mit Zitat



und dann für c=2cm/s, x=5cm, w=2pi/T T=2s und s0=1cm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile Das und das t, für das du dich hier interessierst, kannst du also nun einsetzen.

Magst du das mal machen, und das, was dann da rauskommt, mit deiner Zeichnung vergleichen, ob das Sinn macht?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 07. Feb 2008 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

ok, also hab da 0,707 cm raus. das kann auch sich auch sein, da die 10. markierung eine markierung nach dem berg (1cm) is.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann das auch ganz genau sein? Kommt dir dein Ergebnis irgendwie bekannt vor, zum Beispiel im Vergleich zu einem Wert des Sinus eines Winkels, den du bereits auswendig kennst?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 09. Feb 2008 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

mh... hab ein paar sinus werte ausprobiert, aber ich hab keine übereinstimmung gefunden. denn der arcsin von 0,707 is 0,785...
theoretisch müsste das ja irgendein winkel sein. aber ich weiß nich welcher...
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 09. Feb 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

stell mal deinen Taschenrechner auf Degree um.
Bzw dein Wert entspricht dem Bruch

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik