RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtonsche Mondberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dortus



Anmeldungsdatum: 06.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag Dortus Verfasst am: 06. Jul 2018 19:42    Titel: Newtonsche Mondberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand erklären wie man von den vorherigen Schritten auf das Ergebnis in der Box kommt?
http://imgur.com/MDK2inc

Meine Ideen:
Ich hab keine Idee wie man auf diese Lösung gekommen ist, obwohl ich die Formel kenne. Ich freue mich über jegliche Hilfe Big Laugh
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jul 2018 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich ja nicht um eine Herleitung, aber die Form des Gravitionsgesetzes wird plausibel gemacht:

-der Vergleich der Anziehungskraft pro kg Masse beim Abstand Erde-Mond mit der entsprechenden Kraft auf der Erdoberfläche zeigt, dass zumindest in diesem Fall eine 1/r^2-Abhängigkeit zutrifft. Diese Rechnung kannte ich gar nicht, finde ich aber noch schön.

-die Gravitationskraft auf einen Körper ist proportional zu seiner Masse. Wenigstens bei der Gewichtskraft auf der Erde ist dies der Fall. Aus actio=reactio und aus Symmetriegründen ist es vernünftig, dass die Kraft zwischen zwei Körpern jeweils proportional zu beiden Massen ist.

Daraus postuliert man, dass für die Gravitationskraft zwischen zwei Massen im Abstand r gilt



für eine Konstante f.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jul 2018 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

PS: folgt allgemeiner auch aus dem 3. Keplerschen Gesetz (und umgekehrt dieses natürlich auch aus dem Gravitationsgesetz).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik