RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des Arbeitspunktes in einer Diodenschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
justH



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag justH Verfasst am: 27. Jun 2018 23:21    Titel: Berechnung des Arbeitspunktes in einer Diodenschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

ich habe folgende Diodenschaltung:

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe das Bild aus dem externem Link als Anhang eingefügt. Bitte verwende keine externen Links, die sind irgendwann ungültig, und spätere Leser wollen die Schaltung auch noch sehen.

Viele Grüße
Steffen



Ich möchte nun den Arbeitspunkt bestimmen, die Koordinaten (Lösung) sind (1,36V/1,25mA).



Meine Ideen:
Den Arbeitspunkt bestimme ich durch die Gleichung:



Meine Frage ist, wie ich bestimme, da R2 und R3 ja parallel geschalten sind, vor R3 jedoch noch eine Diode ist.
Ich habe zwar das Ergebnis, jedoch würde ich gerne verstehen, wie man darauf kommt.

Vielen Dank smile



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.13 KB
 Angeschaut:  875 mal

Unbenannt.png


PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 28. Jun 2018 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diode hat ja einen bestimmten "Durchlaß-Widerstand" Rd/I3, der in Reihe zu R3 liegt.
justH



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 2

Beitrag justH Verfasst am: 28. Jun 2018 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben habe ich die Werte:






Durch die Kirchhoffschen Regeln weiß ich, dass ist. Wie berechne ich nun den Durchlasswiderstand? grübelnd
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 29. Jun 2018 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, ich hatte oben einen Schreibfehler. Es mußte natürlich Ud/I3 heißen: Der Durchlaßwiderstand der Diode ist ihre Durchlaßspannung dividiert durch I3.
Ich sehe im Moment nicht, wie man ohne die Kenntnis der Durchlaßspannung auskommt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik