RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonischer Oszillator mit quadratischer Störung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Wyrdra



Anmeldungsdatum: 24.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag Wyrdra Verfasst am: 24. Jun 2018 02:43    Titel: Harmonischer Oszillator mit quadratischer Störung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wie im Titel schon erwähnt habe ich einen harmonischen Oszillator, dessen Hamiltonoperator mit

gegeben ist. und sind dabei die Erzeugungs-/Vernichtungsoperatoren.
Zusätzlich habe ich eine quadratische Störung der Form

und ich weiß, dass

mit
.
Also eingesetzt:


Die Aufgabe ist es nun, die Energiekorrekturen erster und zweiter Ordnung zu bestimmen, und danach dieses Ergebnis mit der exakten Lösung von

zu vergleichen.
Mein Problem ist dabei der zweite Teil der Aufgabe.

Meine Ideen:
Ich bin soweit, dass ich die Energiekorrekturen berechnet habe. Sie sind:


Mein Ansatz für den kombinierten Operator war jetzt einfach

zu berechnen.
Hier tut sich jetzt aber das Problem auf, dass mir gerade die quadratischen Operatoren Zustände liefern, mit denen ich an dieser Stelle nicht umzugehen weiß.
Weiterhin bin ich nicht ganz sicher ob ich die überhaupt für das gestörte System verwenden darf, da sie ja eigentlich die Eigenzustände des ungestörten Systems sind. Das sollte vermutlich nichts ausmachen, da die explizite Form der Zustände in diesem Moment sowieso egal ist, aber sicher bin ich nicht.
Wie komme ich an dieser Stelle weiter? Bzw., sollte mein Ansatz wirklich falsch sein, was für andere Wege gibt es?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jun 2018 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne auf Details einzugehen: gegeben ist




1) Störungstheorie erster und zweiter Ordnung hast du berechnet - ich habe die Ergebnisse nicht geprüft


2) Für die exakte Lösung fasst du den zweiten und dritten Term einfach mit einer lambda-abhängigen Frequenz Omega zusammen



und berechnest damit die neuen Energieeigenwerte exakt:



Bei (2) bezeichnet n den n-ten exakten Eigenzustand des gestörten Systems.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik