RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dynamik Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bunraz1
Gast





Beitrag Bunraz1 Verfasst am: 26. Mai 2018 09:50    Titel: Dynamik Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Ein 80 cm langer und 20 cm dicker Vollzylinder aus Stahl (p = 7,6 g/cm³) soll auf einer Drehmaschine eine Drehzahl von 180 min^-1 erhalten.
Welche Kraft muss auf die Antriebsscheibe von 15 cm Radius übertragen werden, wenn die Anlaufzeit höchstens 5 s betragen darf? (Trägheitsmoment der Antriebsscheibe vernachlässigen!)

Mein Ansatz wäre folgendes:
1/4*m*(r²+1/3*l²)
Für die Masse hab ich folgende Formel benutzt:
p=m/V => m=p*V
Für das Volumen:
V=pi*r²*l
Also hab ich am ende die Formel
1/4*p*pi*r²*l*(r²+1/3*l²)

Nun hab ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Zeit mit einbeziehen kann. Hab ich da eventuell den falschen Ansatz? Danke im Voraus!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Mai 2018 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bunraz1 hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz wäre folgendes:
1/4*m*(r²+1/3*l²)


Das soll offenbar das Trägheitsmoment bzgl. der Querachse des Zylinders sein. Soll der Zylinder denn wirklich um seine Querachse gedreht werden? Und wie soll der Antrieb erfolgen. Das versteh' ich nämlich nicht. Ich wäre von einer Drehung um die Längsachse ausgegangen. Kannst Du mal eine Skizze zeigen? Liegt Dir eine Musterlösung vor?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik