RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Platzhirsch



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 14

Beitrag Platzhirsch Verfasst am: 11. Mai 2018 15:28    Titel: Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich möchte mir einen Trägheitsmoment berechnen, weiß auch wie ich mir den berechne, nur leider verstehe ich die Angabe nicht. In der Angabe steht, dass 12my = mx = 10^(-27)kg. Hier meine Frage, was ist nun die Masse my und mx???

Meine Ideen:
ich habe mir gedacht, dass die Masse my 12kg ist und die Masse mx 12*10^(-27)kg. Jedoch bin ich mir nicht sicher.

Bitte um eure Hilfe.

Danke.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Mai 2018 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Platzhirsch hat Folgendes geschrieben:
ich habe mir gedacht, dass die Masse my 12kg ist und die Masse mx 12*10^(-27)kg.


Und wie bringst Du das ion Übereinstimmung mit den Angaben in der Aufgabenstellung? Da steht doch (sofern Du die richtig wiedergegeben hast)

Platzhirsch hat Folgendes geschrieben:
12my = mx = 10^(-27)kg


Also:


Und

Platzhirsch hat Folgendes geschrieben:
12my = mx = 10^(-27)kg


Was ist denn daran unklar? Oder kennst Du nicht die Bedeutung von Gleichheitszeichen?


Zuletzt bearbeitet von GvC am 12. Mai 2018 01:52, insgesamt einmal bearbeitet
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 12. Mai 2018 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

@Platzhirsch

Der Wert von 1x10^(-27) kg liegt sehr nahe an der Masse des Protons. Ich nehme daher an, dass hier das Massenträgheitsmoment eines Moleküls bestimmt werden soll. Wenn deine obige Angabe:



stimmt, dann ist:



Es gibt aber kein stabiles Teilchen, das eine solche Masse besitzt. Wie lautet die Originalaufgabe?
Platzhirsch



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 14

Beitrag Platzhirsch Verfasst am: 12. Mai 2018 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Hilfe.

Die Originalaufgabe lautet:

Berechne den Hauptträgheitsmoment der Konfiguration von Punktmassen für die eingezeichneten Rotationsachse R1.
Für die Punktmassen soll gelten: 12my = mx = 10^(-27)kg, für die Abstände: rx = 3*10^(-10)m, ry = 4* 10^(-10)m.
Die Konfiguration hänge ich euch als Bild dran.

Das Ergebnis sollte ungefähr bei 9,5*10^(-47) liegen.

Ich rechne aber noch dran!



fullsizeoutput_1d07.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  fullsizeoutput_1d07.jpeg
 Dateigröße:  584.25 KB
 Heruntergeladen:  123 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Mai 2018 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Platzhirsch hat Folgendes geschrieben:
Das Ergebnis sollte ungefähr bei 9,5*10^(-47) liegen.


Mal abgesehen von der fehlenden Einheit, krieg ich da aber was anderes raus. Ist das Trägheitsmoment denn nicht

?
Platzhirsch



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 14

Beitrag Platzhirsch Verfasst am: 13. Mai 2018 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke GvC.

Ich glaube auch dass deines stimmt und das Ergebnis von mir falsch ist.

Danke für deine Hilfe.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 13. Mai 2018 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Platzhirsch

Ist der Wert 9,5x10^(-47) kgm^2 ein von dir errechneter Wert oder hat ihn der Lehrer bzw. Professor vorgegeben?
Platzhirsch



Anmeldungsdatum: 14.04.2018
Beiträge: 14

Beitrag Platzhirsch Verfasst am: 13. Mai 2018 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@autor237

Das Ergebnis steht als Lösung bei diesen Beispiel dabei. Jedoch gab es auch schon Fehlerangaben bei der Lösung.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 14. Mai 2018 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist es wohl nur eine reine Rechenübung, die nichts mit realen Molekülen zu tun hat. Ich hatte sonst Ethin im Verdacht gehabt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethin
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik