RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 04. Mai 2018 12:20    Titel: Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Ein Elektromotor besteht aus einem doppelten T-Anker, welcher aus einem Mittelstück und 2 Endstücken besteht. Das Mittelstück ist hat die Länge a, die Breite b und ist quaderförmig (Tiefe b). Die Endstücke sind jeweils Zylinderhälften mit dem Radius r (Höhe b). Das Bohrloch für die Drehachse befindet sich in der Mitte des Quaders mit dem Radius rB. Berechnen Sie das Trägheitsmoment des doppelten T-Ankers.

Meine Idee:

Das In der Mitte ist falls mans nicht lesen kann.

Ich glaube ich brauche hier den Satz von Steiner, obwohl ich den nicht ganz verstehe.
Ein Symmetrischer Körper hat überall das gleiche Trägheitsmoment wie im Mittelpunkt.



Also reche nich nur das Volumen vom Mittelpunkt (Drehachse):















Doppel T Anker.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.83 KB
 Angeschaut:  2164 mal

Doppel T Anker.jpg


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Mai 2018 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst den Rotor in die Teilkörper mit den Querschnitten

a) Kreis B (Bohrung)
b) Rechteck Q (Quader)
c) Halbkreis E (Endstücke)

zerlegen und jeweiligen Massenträgheitsmomente bezogen auf die Rotationsachse = Bezugsachse -unter Anwendung des Satzes von Steiner bei I_h- bestimmen.

I = I_Q-I_B + 2 x I_E

Kommst Du damit klar?

Satz von Steiner: Trägheitsmoment bezüglich parallel verschobener Achsen

Das Trägheitsmoment eines Körpers bezogen auf eine Bezugsachse, die nicht durch den Massenschwerpunkt verläuft, errechnet sich

I = I_s + m x a^2

I_s = Massenträgheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt
m = Masse
a = senkrechter Abstand der Bezugsachse zum Schwerpunkt.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 04. Mai 2018 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich verstehe.

Also ich würde von allen Teilen das Trägheitsmoment ausrechnen.

Bohrung wie oben berechnet:



Quadar:


muss ich erst noch

Endstücke (Zylinder, genau wie die Bohrung, nur mit radius r):




Und dann

fertig. so ?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Mai 2018 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nicht ganz.

Bei den Endstücken den Satz von Steiner anwenden:

Trägheitsmoment des Halbkreises bezogen auf seinen Schwerpunkt - den musst du berechnen - plus Masse x Abstandsquadrat des Schwerpunkts von der Rotationsachse.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2018 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Endstücken muss man noch aufpassen: man muss tatsächlich 2 mal den Satz von Steiner anwenden, da eine direkte Berechnung des Trägheitsmoments bezogen auf den Schwerpunkt (fast) nicht möglich ist.

Also: zuerst das Trägheitsmoment bezogen auf den Mittelpunkt der entsprechenden ganzen Kreisscheibe berechnen (wobei es hier nicht viel zu berechnen gibt). Die Hälfte davon ist das Trägheitsmoment der Halbkreisscheibe bezogen auf den gleichen Punkt. Dann „rückwärts“ mit dem Satz von Steiner das Trägheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt der Halbkreisscheibe (diesen berechnen oder nachschlagen) ausrechnen. Und von dort wiederum mit dem Satz von Steiner das Trägheitsmoment bezogen auf die Achse des Motors berechnen. Das ist noch relativ aufwendig, und ich frage mich, ob das bei der Aufgabenstellung bewusst war.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Mai 2018 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Bei den Endstücken muss man noch aufpassen: man muss tatsächlich 2 mal den Satz von Steiner anwenden, da eine direkte Berechnung des Trägheitsmoments bezogen auf den Schwerpunkt (fast) nicht möglich ist.

Also: zuerst das Trägheitsmoment bezogen auf den Mittelpunkt der entsprechenden ganzen Kreisscheibe berechnen (wobei es hier nicht viel zu berechnen gibt). Die Hälfte davon ist das Trägheitsmoment der Halbkreisscheibe bezogen auf den gleichen Punkt. Dann „rückwärts“ mit dem Satz von Steiner das Trägheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt der Halbkreisscheibe (diesen berechnen oder nachschlagen) ausrechnen. Und von dort wiederum mit dem Satz von Steiner das Trägheitsmoment bezogen auf die Achse des Motors berechnen. Das ist noch relativ aufwendig, und ich frage mich, ob das bei der Aufgabenstellung bewusst war.


"Kleine Hilfe" zum Endstück:

Trägheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt ... ist ne ziemliche Rechnerei



Abstand des Schwertpunkts von der Sehne



Abstand des Schwerpunkts von der Rotationsachse



Masse eines Endstücks



Jetzt müsstest Du es eigentlich hinkriegen, falls der Moderator es wg. "Komplettlösung" nicht löscht.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 04. Mai 2018 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 04. Mai 2018 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nich ob ich das schaffe, das sagt mir irgendwie garnix.

Über Satz von Steiner hab ich sogut wie garkeine Unterlagen und im Buch steht da nur ne extreme kurz Fassung.

Wenns zu aufwändig ist dann wirds wohl ein Fehler vom Prof. gewesen sein, werd ich nochmal nachfragen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 04. Mai 2018 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kathreena hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nich ob ich das schaffe, das sagt mir irgendwie garnix.

Über Satz von Steiner hab ich sogut wie garkeine Unterlagen und im Buch steht da nur ne extreme kurz Fassung.

Wenns zu aufwändig ist dann wirds wohl ein Fehler vom Prof. gewesen sein, werd ich nochmal nachfragen.


Ist gar nicht so schwer. Schau mal bei Tante Wiki rein. Wenn Du damit nicht klar kommst melde Dich.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2018 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:

"Kleine Hilfe" zum Endstück:

Trägheitsmoment bezogen auf den Schwerpunkt ... ist ne ziemliche Rechnerei



Da hast Du wahrscheinlich falsch gegoogelt. Das ist das Flächenträgheitsmoment eines Halbkreises.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Mai 2018 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Kathreena: vielleicht tatsächlich beim Professor oder dem Übungsleiter nochmals nachfragen. Unlösbar ist es überhaupt nicht, aber man könnte dazu verleitet sein, das Trägheitsmoment der Endstücke über das (halbe) Trägheitsmoment einer Kreisscheibe plus m(a/2)^2 (Satz von Steiner) zu berechnen. Doch das wäre nicht richtig.

Die Frage ist halt auch, inwieweit man Grössen in Tabellen nachschlagen darf, z.B. beim Trägheitsmoment des Quaders oder beim Schwerpunkt der halben Kreisscheiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik