RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gradient eines konstanten Skalarfelds
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
pulse



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 112

Beitrag pulse Verfasst am: 06. Apr 2018 14:59    Titel: Gradient eines konstanten Skalarfelds Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

angenommen ist ein konstantes Skalarfeld, dann ist dessen Gradient an jeder Stelle immer senkrecht zum Skalarfeld.

Aber ich kann mir das noch nicht so genau vorstellen. Ist dann der Betrag des Gradients die Änderung von f, obwohl f selbst konstant ist?

Gruß,
pulse
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Apr 2018 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn f überall den gleichen Wert hat, ist der Gradient gleich 0 - das folgt doch unmittelbar aus der Definition.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Apr 2018 15:30    Titel: Re: Gradient eines konstanten Skalarfelds Antworten mit Zitat

pulse hat Folgendes geschrieben:
dann ist dessen Gradient an jeder Stelle immer senkrecht zum Skalarfeld.

Dies ergibt keinen Sinn. Wie soll etwas senkrecht zu einem Skalar sein?
pulse



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 112

Beitrag pulse Verfasst am: 06. Apr 2018 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, habe ich mich da vertan.

Ich meinte ein Skalarfeld, das auf bestimmten Flächen S_n konstant ist, jedoch nicht überall.

Ich habe dazu auch ein gutes Beispiel gefunden. (siehe Anhang)
Also auf diesen geschlossenen Ringen ist das Skalarfeld konstant, jedoch nimmt jeder Ring einen verschiedenen Wert an. D.h. der Gradient muss dann senkrecht nach Außen zeigen, also zum höchsten Wert. (hier: je weiter Weg vom Zentrum, desto höher ist der Wert)

Der Gradient repräsentiert ja die Steigung, also je länger der Gradient-Vektor ist, desto "steiler" ist "etwas".

Aber das verstehe ich noch nicht genau, wie kann man den Betrag vom Gradienten beschreiben? Was sagt der genau aus?



const_scalar.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.01 KB
 Angeschaut:  1416 mal

const_scalar.png


Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Mai 2018 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Betrag eines Vektors:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges