RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron bewegt sich im konstanten Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 03. März 2010 23:53    Titel: Elektron bewegt sich im konstanten Potential Antworten mit Zitat

Ein Elektron bewegt sich in einem beschränkten Raum[-a,+a] entlang der x achse, in einem Potential V=konst.

a) Welche x Werte können sich aus einer Ortsmessung ergeben und warum?
b) Mit welcher Warscheinlichkeit ergibt die Ortsmessung x=0
c) Erwartungswert der Ortsmmesung?
d)Streuung der Ortsmessung?

Habe mir zu der Aufgabe schon ein paar Gedanken gemacht!
Die Warscheinlichkeit der Ortsmessung bei x=0 müsste doch auch Null sein oder?
Der Quantenmechanische Erwartungswert gibt ja den Durchschnitt an, dabei gilt doch dann Integral PHI* mal Operator x *PHIdx?

Wie könnte man die Fragen am besten kurz beantworten?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

zuA)

Da kann sich das Elektron doch auch außerhalb des Bereichs befinden oder? Sozusagen der Tunneleffekt.

Ist das richtig?
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 04. März 2010 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das mit der Beschränkung des Raums auf [-a,a] gemeint? Soll das heißen, dass

gelten soll?
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp so hab ich mir das auch gedacht. Steht in der Aufgabenstellung leider nicht!
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann denn jemand mir Tipps zu der Aufgabe geben bzw weiß wie man die Fragen kurz ebantworten kann?

Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 04. März 2010 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das oben genannte Potential wäre der klassische Fall eines Teilchens im Kasten (de.wikipedia.org/wiki/Teilchen_im_Kasten). Aber dort wäre die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von der Energie des Elektrons abhängig, und die ist ja auch nicht gegeben.

Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit exakt x=0 zu messen kann man unabhängig davon beantworten.
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste die Warscheinlichkeit nicht Null sein, das Elektron kann sich ja in dem Bereich frei bewegen?

Bei x=0 kann man dann ja gar keine Warscheinlichkeit dafür angeben oder nicht?

Ist denn Frage a richtig beantwortet?
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 04. März 2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Physiko hat Folgendes geschrieben:
Bei x=0 kann man dann ja gar keine Warscheinlichkeit dafür angeben oder nicht?

Richtig. Es gibt ja nur eine Wahrscheinlichkeitsdichte, und über die erhält man für einen einzigen Wert von x keine Wahrscheinlichkeit.

Physiko hat Folgendes geschrieben:
Ist denn Frage a richtig beantwortet?

Wenn die Potentialwände unendlich hoch sind, gibt es keinen Tunneleffekt. Bei endlich hohen Wänden wäre das jedoch der Fall.
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dann habe ich die ersten beiden Tielaufgaben gut verstanden.

Allerdings Frage ich mich, was bei c und d geantwortet werden soll!
Die Formlen für den Erwartungswert und die Streuung kenne ich, aber das wird da ja nicht gefragt sein.

Die Streuung gibt ja die Unschärfe der Messung an, richtig?
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand eine IDEE zu c und d?

Wäre nett
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2010 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee wäre (durch Einsetzen der Lösung der SGL für V=const. ) "Ausrechnen"



_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Aufgabenstellung soll man die Fragen beantworten, also nichts ausrechnen!

Hatt denn keiner eine Idee hier im Forum?

Bitte helft mir
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 04. März 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Den Erwartungswert kann man sich vielleicht noch anschaulich überlegen, wenn man die Lösungen der Wellenfunktion vor Augen hat. Bei der Schwankung würde es dann, zumindest bei mir, aber aufhören.

Seit wann schließen sich denn "beantworten" und "ausrechnen" aus? Der Übergang ist doch äußerst fließend.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest das auch für dich rechnen und dann überlegen, was das bedeutet ...
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 04. März 2010 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt. Kann man sehen wie man will.
Aber wie will man das ausrechnen, wenn man keine Funktion gegeben hat?

Hat jemand da eine Idee?
Wie beantworte bzw rechne ich die Aufgabenteile c und d
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2010 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lauten denn die Eigenfunktionen im o.g. Potential?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 05. März 2010 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind doch dann die Energieeigenwerte oder nicht?
Die Formel lautet dann ja im Potentialtopf

E=h^2*n^2/(8mL2)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18051

Beitrag TomS Verfasst am: 05. März 2010 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht die Eigenwerte, sondern die Eigenfunktionen!
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
K89
Gast





Beitrag K89 Verfasst am: 05. März 2010 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der Erwartungswert für den Ort ist µ=0 wegen der Symmetrie
Aber das Potential für |x|>|a| ist doch nicht unendlich
Physiko
Gast





Beitrag Physiko Verfasst am: 05. März 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt! Da hast du Recht.

Kann irgendjemand dazu beitragen, um die Aufgabe zu lösen, besonders Teil c und d
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 05. März 2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

K89 hat Folgendes geschrieben:
Aber das Potential für |x|>|a| ist doch nicht unendlich

Woher nimmst du diese Gewissheit? Es steht zwar nicht explizit da, aber was sonst sollte mit einem auf [-a,a] beschränkten Raum gemeint sein?

@Physiko: TomS hat dir doch schon den Weg über die Eigenfunktionen vorgeschlagen - möchtest du denn nicht einmal selbst beginnen zu beschreiten?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik