RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenstrom durch gelochten Schlauch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 13. März 2018 23:35    Titel: Volumenstrom durch gelochten Schlauch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Jemand (das bin ich) locht einen Schlauch, der waagrecht verlegt ist, mit Löchern im Abstand von 1cm (oder 2cm oder 3cm oder 4 cm) Der Durchmesser der Löcher beträgt 1mm (oder 2mm oder 3mm). Der Schlauch hat eine Länge von 52cm. Der Druck beträgt 0.15 Bar.

Wie viel Wasser tritt aus jedem Loch aus?

Hintergrund:
Ich möchte einen Wasserfall bauen. Stellt euch eine senkrechte Spanplatte vor auf der waagrecht im oberen Drittel ein Schlauch verläuft. Aus diesem Schlauch soll Wasser austreten und entlang der Platte nach unten fließen. Da ich die Löcher selbst in den Schlauch bohren muss, möchte ich berechnen ob meine gewählte Pumpe passt und ob auch aus jedem Loch Wasser auftritt, damit die ganze Fläche vom Wasser benetzt wird.

Der Schlauch hat eine Länge von 1.5m und einen Innendurchmesser von 12mm. Die Höhe auf der der Schlauch hängt beträgt ca. 1.1 Meter
Die Pumpe kann maximal 780l/h befördern und die max. Förderhöhe beträgt 2m.

ch möchte verhindern, dass aus den letzten Löchern kein Wasser mehr läuft und es soll auch nicht alles vollspritzen! Kann mir jemand helfen? :)

Meine Ideen:
Höhe von 1,1m -> 0.11 Bar
Eventuell mit Bernoulli? Ich hab keine Ahnung!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 14. März 2018 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Druck beträgt 0.15 Bar. Wo? Ich nehme an 0.15 Überdruck?

Deine Pumpe kann aber nicht 780l/h und 2m fördern. Du brauchst ein Diagramm was dir die Höhe in Abhängigkeit der Fördermenge gibt. H,Q Diagramm (oder umgekehrt).

Es wird vermutlich nicht gleichmäßig aus den Löchern laufen, dafür müsstest du vermutlich Einsätze verbauen die das regeln. Weiß leider nicht wie die heißen, gibt es auch bei so Schläuchen in der Gartenbewässerung.

Pi Mal Daumen wirst du mit den Angaben aber nicht viel Spielraum haben, mit Druckverlust liegst du eventuell bei 1.5 Bar Pumpenkopf.

Eine erste Abschätzung dürfte Konti Gleichung liefern.
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 14. März 2018 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mir fällt gerade auf, dass es nicht nicht 0,15 sondern 0,11 Bar heißen soll!
Ich bin einfach mal von folgendem ausgegangen: 10m = 1 Bar | 1.1 m = 0,11 Bar. Um die Höhe von 1,10 zu überwinden!

Die Daten der Pumpe stammen von Amazon, ich hab sonst keine Angaben und ich bin mir fast sicher, dass es kein Pumpendiagramm für diese Pumpe gibt.

Als maximale Förderleistung sind 780l/h angegeben und als maximale Förderhöhe 2m.

Ob es gleichmäßig aus den Löchern äuft ist mir egal, es soll nur die ganze Fläche bedeckt werden und an den letzten Lächern kein mickriges Rinnsal sein. Zur Not kann ich ja die ersten Löcher kleiner halten und mit steigendem Druckverlust die Löcher vergrößern. Es muss nicht perfekt sein, ist nur ein Zimmerbrunnen!
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 14. März 2018 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider nicht editieren, sry für die Rechtschreibfehler, ich schreibe oft "blind" auf der Tastatur mit Augen auf dem Bildschirm aber habe nie das 10 Fingersystem gelernt.
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 14. März 2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Was möchtest Du jetzt eigentlich wissen, die auszutretende Wassermenge in Abhängigkeit der Zeit oder ein Sprühbild?
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 15. März 2018 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte einfach wissen, wie viel Wasser aus jedem Loch austritt Big Laugh
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 15. März 2018 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ersteres?

Aber irgendwie widersprichst Du Dir selber

"Ob es gleichmäßig aus den Löchern äuft ist mir egal, es soll nur die ganze Fläche bedeckt werden"

Dann geht es aber um ein Sprühbild.

Denn ersteres gibt zwar an wieviel Wasser austreten wird, das beantwortet aber deine Frage nicht, denn das Wasser könnte z.B: 30 Meter in einem dünnen Strahl hochgeschossen werden und alles andere bewässern nur Deine Fläche nicht.

Guter Rat bezüglich des Sprühbildes, probiere es einfach aus. Keiner hat hier Lust eine Dissertation über ein Sprühbild zuverfassen. Denn dafür gibt es kein allgemeingültiges Rezept wie Bernoulli und co.
Kann ja auch nicht so schwierig sein ein Prototyp in Form eines Schlauches mit Löchern zu bauen oder geh einfach in einem Baumarkt/Internet und schau Dir da fertige Bewässerungssysteme an.
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 15. März 2018 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe mir mal Mühe beim Erklären.

Das Loch wird so in den Schlauch gebohrt, dass der Strahl in einem Winkel von +/- 45 - 90° auf das Brett trifft. Also entweder direkt nach hinten ans Brett oder schräg nach unten. Der Wasserstrahl trifft also zwangsweise auf dem Brett auf. Hätte ich evtl. dazu sagen sollen...

Wenn aus dem ersten Loch 100 ml/min läuft und aus dem letzten Loch 80 ml/min macht das doch in der Praxis (hoffentlich) kaum einen Unterschied und falls doch, kann ich immer noch die Löcher vergrößern, jedoch nicht verkleinern.

Ich möchte jetzt verhindern, dass:

a) der Strahl so stark ist, dass er in allen Richtungen davon spritzt
b) sich ein unschönes Bild ergibt, z.B. die ersten Löcher 100 ml/min, die letzten Löcher 1ml/min
c) der Stopfen, der am offenen Schlauchende angebracht wird, vom Wasserdruck weggesprengt wird und mir meine Bude unter Wasser setzt

Natürlich könnte ich jetzt ewig probieren und ich werde wohl, auch trotz Berechnung, etwas probieren müssen aber ich wüsste gerne in etwa wie

a) viel Wasser die Wand runterläuft bzw. wie viel Wasser aus jedem Loch austritt
b) wie viel Druck in dem Schlauch mit 52 cm herrscht
c) mit welchem Druck das Wasser den Schlauch verlässt
d) welche Werte ich brauche, um das alles zu berechnen und woher ich diese bekomme.
e) wie groß meine Löcher sein sollten (wäre schlecht, wenn ich mit 1mm anfange aber 0.5mm der richtige Durchmesser wäre)
f) wie groß der Abstand von Loch zu Loch sein sollte (habe mal 1 cm angenommen)

Ich könnte noch ein 3D-Modell von dem Wasserfall einstellen bzw. ein Bild davon.

Mir ist nicht klar ob ich einfach 0.11 bar für 110 cm Höhe nehmen kann oder nicht. Der Wert stammt von folgender Überlegung: 10 mWs = 1 bar
Außerdem ist mir nicht klar, was ich wie berechnen muss, damit ich keine böse Überraschung erlebe und nicht ewig rumprobieren muss.

Bisher weiß ich nur, dass in den Schlauch etwa 0.17 Liter passen.
Durchmesser 1mm, Gesamtlänge 1500mm.
In das Stück mit 520 mm passen etwa 0.059 Liter.

Wobei die Werte hinfällig sind, da mir der Verkäufer einen Schlauch mit 13 mm Durchmesser und 5m Länge geliefert hat aber ich will hier keine Verwirrung stiften.


Also es wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte:
Hey, du brauchst das Gesamt-Volumen des Schlauchs, den Druck kannst du ca. über die Wassersäule bestimmen. Gehen wir davon aus, die Pumpe kann auf 50% gedrosselt maximal. 0.1 bar liefern. Dann rechnest du mit Formel x aus, wie viel Wasser durch jedes Loch läuft am Beispiel von 1mm Daraus kannst du auf eine finale Lochgröße von y mm schließen.

Ich hoffe ihr wisst jetzt worauf ich hinaus will.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 15. März 2018 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ich Langeweile kriege suche ich dir vll so ein Diagramm raus. Es gibt nämlich so Bildchen die Modelltiefe und Anforderungen gegenüber stellen. Deine Anforderung lässt sich auf "Ich will die Bude nicht fluten aber es soll schon Wasser fließen" reduzieren. Du kannst auch eine CFD Simulation von deinem Aufbau machen, jedoch steht die Model Tiefe hier in keinem Verhältnis zu den Spezifikationen.

Duke hat Recht, probier es aus. Dreh die Pumpe halt nicht direkt voll auf und mach die Löcher nicht zu groß, größer geht immer, kleiner wird ohne neuen Schlauch schwer.

Nur zum Verständnis/Anmerkung: Der Schlauch soll 1 mm Innendurchmesser haben? Willst du da dann 0.1mm Löcher Reinbohren oder was?

Ohne ein Pumpendiagramm lässt sich eh nix abschätzen. Zumindest ich bräuchte einen Volumenstrom.
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 16. März 2018 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schlauch wurde in 13mm Innendurchmesser vom Verkäufer geliefert, da fehlt die 3...

Pumpendiagramm existiert nicht für diese Pumpe.

Volumenstrom der Pumpe beträgt 780l/h auf voller Leistung.

Es ist ein Hobbyprojekt, natürlich soll hier kein wissenschaftlicher Aufwand betrieben werden. Ist es denn wirklich so kompliziert, dass zu berechnen?
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 16. März 2018 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich persönlich mit den Angaben ja. Die 780 beziehen sich darauf wenn kaum Höhe zu überwinden ist. Du hast aber 1.1m + Druckverluste. Das könnten jetzt maximal 500 sein oder auch nur 100 l/h. Kann man nicht wirklich sagen.

Was spricht denn gegen Probieren? Wenn du eh mehr Schlauch hast als du brauchst?
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 16. März 2018 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

moody_ds hat Folgendes geschrieben:

Was spricht denn gegen Probieren? Wenn du eh mehr Schlauch hast als du brauchst?


Wenn ich den Schlauch an der Platte befestige, muss ich das ganze Abdichten und wenn es nicht funktioniert wieder demontieren, was sehr umständlich wäre.

Also bleibt nur ein Versuchsaufbau in der Badewanne :/

Trotzdem danke!
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 16. März 2018 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Heimwerker"]
moody_ds hat Folgendes geschrieben:

Also bleibt nur ein Versuchsaufbau in der Badewanne :/

Ja natürlich! Zum Testen braucht ja blos jemand den Schlauch auf 1.1 m über der Pumpe halten und du wirfst das Dingen an Augenzwinkern

Viel Erfolg und kannst ja wenn's geklappt hat mal berichten!
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 21. März 2018 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde am Wochenende einen versuch starten. Zuerst werde ich den Volumenstrom messen, dann werde ich probeweise Löcher machen und falls es klappt, an den Löchern den Volumenstrom messen.

Mir fällt allerdings keine Methode ein, wie ich den Druck messen könnte...
Heimwerker
Gast





Beitrag Heimwerker Verfasst am: 20. Apr 2018 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hat etwas länge rgedauert aber hier ein paar Ergebnisse:

Max. Förderhöhe der Pumpe: 1,8 m

Volumenstrom bei ca. 1 m: 166 ml / s

Löcher hab ich noch keine gemacht aber jetzt sollte man die doch berechnen können Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik