RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige beschleunigte Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 12:10    Titel: Gleichförmige beschleunigte Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sitze total auf dem Schlauch und komme kein Stück weiter, zugegebenermaßen, Physik zählt nicht zu meinen Stärken.

Darum bin ich um eine etwas ausführlichere Hilfestellung sehr dankbar.

Meine erfolglosen Ansätze waren bisweilen:

Zahl der Umdrehungen: N=phi/2pi umgestellt nach phi= n*2pi;
Dieses eingesetzt in: phi= 1/2 *alpha*t^2 dieses umgestellt 2phi/t^2=alpha
Mit t=20s. Dies führte jedoch nicht zum richtigen Ergebnis.

Weitere erfolglose Ansätze:
Bahngeschwindigkeit:
Vb= r*w umgestellt w= Vb/r
Dann alpha=w/t

Eine Welle mit dem Durchmesser d = 1,6m wird mit konstanter Winkelgeschwindigkeit alpha angetrieben. Zu Beginn der Beobachtungszeit beträgt die Drehzahl n = 40/min. Nach einer Zeit von 12 s beträgt die Bahngeschwindigkeit am Anfang v = 15 m/s. NachEerreichen der Umlaufzeit T = 0,12 s wird die Winkelbschleunigung alpha = 0.

1. die Winkelbschleunigung nach 20s?
2. die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf n= 40/min und die Anzahl der dabei zurückgelegten Umdrehungen,
3. die Zeit für 300 Umdrehungen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Physikerboard!

Für die ersten zwölf Sekunden hast Du eine Anfangs- und eine Endwinkelgeschwindigkeit. Damit kannst Du schon mal die Winkelbeschleunigung ausrechnen. Was kommt da raus?

Viele Grüße
Steffen
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das richtig?

Winkelgeschwindigkeit am Anfang:

w= 2*pi*n=2*pi*(40/60)=4,18/s

Am Ende:
V=w*r=18,75/s

alpha= (w2-w1)/t= 1,21s^-2


Zuletzt bearbeitet von type2004 am 04. Feb 2014 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beides richtig!

Und diese Änderung wird in zwölf Sekunden gemacht. Was ist dann die Winkelbeschleunigung?

Wie geht es weiter?
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Winkelbeschleunigung ist dann: alpha= (w2-w1)/t= 1,21s^-2
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Und es geht laut Aufgabenstellung konstant weiter, bis eine Umlaufzeit von T = 0,12 s erreicht ist. (Das stimmt doch hoffentlich, oder? Dem Aufgabentext ist nichts anderes zu entnehmen.)
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Feb 2014 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du schon rundest, dann richtig:



Aber warum lässt Du nicht einfach stehen



oder noch besser ganz allgemein



Gerechnet wird bis zum Endergebnis mit allgemeinen Größen, dann werden die vorgegebenen Werte eingesetzt, und dann kannst Du kürzen.

Im Übrigen solltest Du zwischen n und N unterscheiden. Das sind unterschiedliche Größen. N ist die Anzahl der Umdrehungen, n ist die Anzahl der Umdrehungen pro Zeit. Insofern ist Deine allererste Umformung bereits falsch.

type2004 hat Folgendes geschrieben:
N=phi/2pi umgestellt nach phi= n*2pi


Richtig muss es heißen: phi= N*2pi
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

type2004 hat Folgendes geschrieben:
Genau!


Na, dann kennst Du ja jetzt den Wert und kannst die anderen Teilfragen beantworten. Wenn noch was unklar ist, melde Dich.
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

zu1: bleibt alpha ebenfalls 1,21s^-2, weil konstant?
zu2:fehlt mir der Ansatz
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

type2004 hat Folgendes geschrieben:
zu1: bleibt alpha ebenfalls 1,21s^-2, weil konstant?


So ist es.

type2004 hat Folgendes geschrieben:
zu2:fehlt mir der Ansatz


Du kennst die Beschleunigung, die von Null auf die bekannte Geschwindigkeit führt. Dann kennst Du auch die Zeit.
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zu2: t=w/alpha= 3,46s
Anzahl Umdrehungen:
N= 1/2*alpha/2pi*t^2= 1,15
Richtig?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

type2004 hat Folgendes geschrieben:
t=w/alpha= 3,46s


Prima!

type2004 hat Folgendes geschrieben:
N= 1/2*alpha/2pi*t^2= 1,15



Auch in Ordnung!
type2004



Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 7

Beitrag type2004 Verfasst am: 04. Feb 2014 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dank' dir recht herzlich!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Feb 2014 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bitteschön, dafür sind wir da.

Nur ein Hinweis: bei der Berechnung der letzten Teilfrage musst Du berücksichtigen, dass die Beschleunigung irgendwann abgeschaltet wird. Hier ist es also nicht ganz so einfach.

Und, GvC hat recht: pass beim Runden ein wenig auf, schnell addieren sich da die Fehler.

Viele Grüße
Steffen
moha
Gast





Beitrag moha Verfasst am: 24. Feb 2016 10:24    Titel: Ergebnis für den 2. Teil von (2) und (3) Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mir die Aufgabe zu Übungszwecken mal angeschaut, kann aber nicht nachvollziehen, wie ihr auf 1,15 Umdrehungen nach Zeit x gekommen seid?

Welche Zeit habt ihr denn zu Grunde genommen?
t=3,46s?
Entweder habe ich einen Tippfehler bei der Eingabe in den Taschenrechner oder ich verwende die falsche Zeit.
Könnt ihr helfen?

Und zu (3) habe ich folgende Überlegung.



Ist das so korrekt?

Beste Grüße
Hagen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Feb 2016 15:51    Titel: Antworten mit Zitat



Bei Teil 3 müsstest Du erst die Zeit bestimmen, bis die Umlaufzeit 0,12 s erreicht ist. Die entspricht ja einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit, auf die konstant hochgefahren wurde.

So kannst Du dann den Winkel (und damit die Umdrehungen) ausrechnen, der bis dahin durchlaufen wurde.

Dann die Umdrehungen berechnen, die noch bis 300 Umdrehungen zu durchlaufen sind und die Zeit dafür über die jetzt konstante Winkelgeschwindigkeit.
moldeha1



Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 3

Beitrag moldeha1 Verfasst am: 25. Feb 2016 08:02    Titel: ich steh echt auf dem Schlauch Antworten mit Zitat

Deine Berechnung kann ich nun nachvollziehen, aber irgendwie fehlt mir komplett der Zusammenhang für (3).

Das die Beschleunigung nach einer gewissen Zeit t abgeschalten wird, leuchtet mir ein. Aber die Welle kann doch nicht innerhalb von 0,12s auf 40 1/min beschleunigt werden?!?

Ich verstehe den Zusammenhang des Satzes physikalisch nicht
Zitat:
Nach Erreichen der Umlaufzeit T=0,12s wird die Winkelbeschleunigung alpha=0.





Damit habe ich ein wenig herumprobiert, aber so wirklich richtig erscheint mir das nicht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Feb 2016 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Welle dreht zu Beginn mit 40 U/min und wird, wie ja berechnet wurde, gleichmäßig beschleunigt, bis sie mit 500 U/min dreht. Danach wird sie nicht mehr schneller, alpha ist Null.

Das sieht also aus wie in der Skizze, die ich anhänge.

Und die Fläche sind dann die Umdrehungen: Zeit mal (Umdrehungen pro Zeit).

Du bist wieder dran.



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.72 KB
 Angeschaut:  2351 mal

Unbenannt.png


moldeha1



Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 3

Beitrag moldeha1 Verfasst am: 03. März 2016 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

t=57,64s !?!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. März 2016 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab etwas weniger, das könnten aber Rundungsfehler sein. Zeig doch mal Deine Rechnung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik