RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
37MaPhy
Gast





Beitrag 37MaPhy Verfasst am: 18. Jul 2023 18:15    Titel: Gleichförmige Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich habe die gleichförmige Bewegung so im Kopf: Bewegt sich ein Körper konstant mit der selben Geschwindigkeit, sind also Betrag und oder Richtung der Geschwindigkeit konstant, so spricht man von gleichförmiger Bewegung.
Jetzt musste ich öfter feststellen, dass in Definitionen oder Aufgaben oft betont wird, dass ein Körper sich gleichförmig geradlinig bewegt. Aber wieso? Dient das nur zum Unterstreichen der Art der Bewegung oder ist eben doch nicht jede gleichförmige Bewegung geradlinig?
Wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Ich habe hier im Buch auch eine Definition stehen, beginnend mit den Worten ,, X ist eine gleichmäßig beschleunigte geradlinige Bewegung ... ". Ist das geradlinig hier nicht auch überflüssig?


Meine Ideen:
Oben
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 18. Jul 2023 18:35    Titel: Re: Gleichförmige Bewegung Antworten mit Zitat

37MaPhy hat Folgendes geschrieben:
Jetzt musste ich öfter feststellen, dass in Definitionen oder Aufgaben oft betont wird, dass ein Körper sich gleichförmig geradlinig bewegt. Aber wieso?


Weil es z.B. noch die gleichförmig beschleunigte Bewegung und die gleichförmige Kreisbewegung gibt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 19. Jul 2023 00:06    Titel: Re: Gleichförmige Bewegung Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
37MaPhy hat Folgendes geschrieben:
Jetzt musste ich öfter feststellen, dass in Definitionen oder Aufgaben oft betont wird, dass ein Körper sich gleichförmig geradlinig bewegt. Aber wieso?


Weil es z.B. noch die gleichförmig beschleunigte Bewegung und die gleichförmige Kreisbewegung gibt.


Ich denke, man sagt eher gleichmäßig beschleunigte Bewegung und eher nicht gleichförmig beschleunigt -- auch wenn im Zweifel das gleiche gemeint ist und verstanden wird. Das Beispiel mit der gleichförmigen Kreisbewegung sehe ich genau wie Du.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik