RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichmäßig verzögerte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hannah



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 5

Beitrag Hannah Verfasst am: 19. Sep 2006 15:38    Titel: Gleichmäßig verzögerte Bewegung Antworten mit Zitat

Hi !

Also, zuerst mal : Ich sitze unfreiwillig im Physik-LK und bin in jeder Stunde am Rande der Verzweiflung... Aber egal, das ist ein anderes Thema

Naja, auf jeden Fall meinte unser Lehrer am Ende der letzten Stunde : " Das nächste Mal möchte ich einen Vortrag von Ihnen ören über die gleichmäßig verzögerte Bewegung, mit Diagrammen, Gesetzen, Formeln..eben mit allem, was dazu gehört. Erarbeiten sie sich den Stoff selbst."

Tja, jetzt sitz ich hier und hab keinen blassen Schimmer. Mein Phyisk-Buch will mir auch nichts über das Thema veraten. Im Internet werd ich auch nich fündig...

Wär also klasse, wenn mir jemand Links geben könnte ( die ich ja anscheinend alleine nciht finde), oder sogar so lieb ist und mir das alles erklärt smile

Danke schonma...Hannah
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Sep 2006 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tipp: Weißt du schon, dass gleichmäßig verzögerte Bewegungen fast genauso berechnet und beschrieben werden können wie gleichmäßig beschleunigte Bewegungen?

Wenn du die Formeln für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung hernimmst, und dabei eine Anfangsgeschwindigkeit v_0 > 0 und eine Beschleunigung a < 0 verwendest, dann beschreiben die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung eine gleichmäßig verzögerte Bewegung. (Eine gleichmäßig verzögerte Bewegung ist also nichts anderes als eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit negativer Beschleunigung.)

Falls du die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung nicht gleich in deinen Aufschrieben, Büchern oder Formelsammlungen findest, könntest du mal hier in unserer Mechanik-Formelsammlung stöbern:

http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html

Ein paar konkrete Rechenbeispiele habe ich z.B. hier gefunden:

http://www.ame.ch/mechanik/beschlbew0011.pdf#search=%22gleichm%C3%A4%C3%9Fig%20verz%C3%B6gerte%20bewegung%22

(Die letzten beiden Aufgaben auf dieser Seite sind Beispiele für gleichmäßig verzögerte Bewegungen.)

Hilft dir das schon weiter? Wie weit kommst du damit schon?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Sep 2006 16:07    Titel: Re: Gleichmäßig verzögerte Bewegung Antworten mit Zitat

Hannah hat Folgendes geschrieben:
Ich sitze unfreiwillig im Physik-LK

Unfreiwilliger LK? Sowas gibt's doch eigentlich gar nicht. geschockt

Hannah hat Folgendes geschrieben:
Tja, jetzt sitz ich hier und hab keinen blassen Schimmer. Mein Phyisk-Buch will mir auch nichts über das Thema veraten. Im Internet werd ich auch nich fündig...

Um vielleicht etwas beruhigendes vorweg zu sagen: so kompliziert ist das gar nicht. ;-)

Der Grund warum du vielleicht wenig gefunden gefunden hast könnte sein, dass die 'gleichmäßig verzögerte Bewegung' nichts anderes ist als eine 'gleichmäßig beschleunigte Bewegung', lediglich mit dem Unterschied dass die Beschleunigung negativ ist. Die Gesetzmäßigkeiten sind (bis auf diesen Unterschied) die gleichen, vielleicht solltest du dann erst einmal unter diesem Stichwort nachsehen und dir einen Überblick verschaffen. Die benötigten Gesetze sind im Wesentlichen:





Das ergibt dann charakteristische Diagramme für a(t), v(t) und s(t) die wohl bei dem Vortrag gefragt sein werden.

Ansonsten weiß ich natürlich nicht was dein Lehrer so alles hören will, da das Thema an sich nun nicht sonderlich komplex und/oder spektakulär ist. Vielleicht kannst du ja versuchen ein paar Beispiele zu finden bei denen eine (annähernd) gleichförmig verzögerte Bewegung vorliegt, oder eventuell eine Beispielaufgabe bringen (wenn es die Zeit zulässt / gefragt ist) - wie gesagt, ich kenne deinen Lehrer ja nicht. ;-)

Ansonsten kannst du natürlich hier fragen stellen wenn du etwas nicht genau verstanden hast, ich denke nur zumindest einen gewissen Überblick zu gleichmäßig beschleunigter / verzögerter Bewegung solltest du dir zunächst erarbeiten. (Und der sollte auch in keinem Lehrbuch fehlen.)

Viel Erfolg. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Hannah



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 5

Beitrag Hannah Verfasst am: 19. Sep 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden !!

Doch, sowas wie unfreiwilligen LK gibt es leider doch...

Eure Antworten helfen mir schon sehr weiter, danke smile

Sind denn die Diagramme bei der verzögerten Bewegung genau die gleichen wie bei der gleichmäßig beschleunigten, nur eben andersherum? Das z.B. das v-t-Diagramm linear von oben nach unten verläuft (kann man da sso sagen ?)

grübelnd

Ja, Beispielaufgaben für die Mitschüler sind auch gefordert, aber ich denke, dass krieg ich hin, wenn ich alles verstanden habe smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Sep 2006 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hannah hat Folgendes geschrieben:

Sind denn die Diagramme bei der verzögerten Bewegung genau die gleichen wie bei der gleichmäßig beschleunigten, nur eben andersherum? Das z.B. das v-t-Diagramm linear von oben nach unten verläuft

Einverstanden smile Wenn du das v-t-Diagramm für eine gleichförmig verzögerte Bewegung zeichnest, dann gibt das eine gerade Strecke mit negativer Steigung.
Hannah



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 5

Beitrag Hannah Verfasst am: 19. Sep 2006 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, alles klar,danke, ich glaub ich habs...

Werd mich jetzt ma an den Vortrag setzen, und wnen mir noch was unklar is, werd ich euch wohl nochma nerven Augenzwinkern
Hannah



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 5

Beitrag Hannah Verfasst am: 20. Sep 2006 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt doch nochma ein paar Fragen...

Kann mir jemand sagen, wie der s-t- und der a-t-Graph bei der gleichmäßig verzögerten Bewegung aussehen müssen?

Und gilt auch :

s ~ t²

v ~ t ??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Sep 2006 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hannah hat Folgendes geschrieben:

Und gilt auch :

s ~ t²

v ~ t ??

Nein, diese beiden Proportionalitäten gelten bei der verzögerten BEwegung schon deshalb nicht, weil ja da immer noch der Term für die Anfangsgeschwindigkeit mit dazukommt.

Ein Tipp für die Diagramme: para hat dir oben die Formeln für a(t), v(t) und s(t) schon hingeschrieben. Was bekommst du, wenn du die Graphen für diese Formeln zeichnest und dabei beachtest, dass die Beschleunigung kleiner als Null ist?
Hannah



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 5

Beitrag Hannah Verfasst am: 20. Sep 2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das a-t-Diagramm müsste dann ja als Konstante im 4. Quadranten verlaufen, oder?

Und da der s-t-Graph bei der gleichmäßig beschleunigten ja der eine Ast einer Parabel ist, müsste das bei der gleichmäßig verzögerten genauso aussehen, nur das er einma umgedreht is, also fallend ist, oder?

Eine Bitte hätt ich noch ... Kann mir jemand vielleicht jemand ma so ne Beispielaufgabe vorrechnen irgendwie? Ganz verstanden hab ichs noch nich unglücklich Ich sag ja, ich bin ne Physik-Niete....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Sep 2006 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hannah hat Folgendes geschrieben:
Also, das a-t-Diagramm müsste dann ja als Konstante im 4. Quadranten verlaufen, oder?

Einverstanden smile

Zitat:

Und da der s-t-Graph bei der gleichmäßig beschleunigten ja der eine Ast einer Parabel ist, müsste das bei der gleichmäßig verzögerten genauso aussehen, nur das er einma umgedreht is, also fallend ist, oder?

Auch einverstanden smile

Zitat:

Eine Bitte hätt ich noch ... Kann mir jemand vielleicht jemand ma so ne Beispielaufgabe vorrechnen irgendwie?

Magst du dir zum Beispiel mal diesen Thread anschauen, da hatten wir gerade genau so eine Aufgabe:
http://www.physikerboard.de/topic,6427,-verzoegerung.html ?

Und wirst du schon aus den beiden Rechenbeispielen unten auf der Seite schlau, die ich dir oben als Link genannt hatte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik