RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verzögerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Slider



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 2

Beitrag Slider Verfasst am: 19. Sep 2006 21:41    Titel: Verzögerung Antworten mit Zitat

Hi Zusammen

Ich weiss ja, dass Beschleunigung=(Geschw. Änderung : Zeit)

Auch kenn ich die Formel: Beschleunigung (a) = (m:s^2)


Jetzt habe ich hier folgende Aufgabe:

Ein Auto fährt mit 80 km/h. Plötzlich taucht ein Hindernis auf. Der Automobilist bremst während 9 Sekunden gleichmässig, bis er20km/h erreicht hat.

Wie gross war seine Verzögerung?

Ich weiss also, dass der Automobilist hier einen Weg von 125 meter zurück legt. Dies ist jetzt aber eine negative Beschleunigung, wie rechne ich nun Verzögerung aus?

Gruz Slider
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Sep 2006 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Beschleunigung ist eine Änderung der geschwindigkeit, wie die Geschwindigkeit die Änderung des Ortes beschreibt. Vor den Neun Sekunden hatte das Fahrzeug eine Bestimmte Geschwindigkeit, danach kennst du v auch, also sollte es nicht so schwer sein. (a=dv/dt)
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 19. Sep 2006 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, deine "Formel" ist nicht ganz das, was es sein sollte.

Eine Gleichung nimmt man dazu, einen Wert aus anderen, gegebenen zu finden. Dieser hat dann meist noch eine Einheit, der sich sinnvoller Weise aus den Einheiten der anderen, zur Berechnung verwendeten ergibt.

Die Gleichung zur Berechnung der Beschleunigung (gleichermaßen zur Verzögerung), die dich interessieren dürfte, wäre . Die Einheit dazu ist .

Das komische Dreieck ist ein griechischer Buchstabe, ein großes Delta, und bedeutet, dass hier eine Änderung der Geschwindigkeit bzw. ein Abschnitt einer Zeitperiode einzusetzen ist. Ist ja auch logisch, die Beschleunigung ist kein momentaner Zustand, sonder vielmehr ein Vorgang. Da der in deinem Beispiel schön idealisiert gleichmäßig vonstatten geht, interessieren und von diesem Vorgang nur der Anfangs- bzw. Endwert:

Eine Änderung in einem Vorgang beschreibt man immer mittels Endwert minus Anfangswert. Wenn man das immer konsequent anwendet, muss man sich eigentlich keine Gedanken machen, in Welche Richtung der Vorgang abläuft. Im Nenner des Bruches wird dir auffallen, dass du eigentlich nur die Endzeit gegeben hast, die Anfangszeit ist in der Betrachung ja t=0.
Mithin ist .
Wenn du deine Werte einsetzt, wird dir einerseits auffallen, dass die Einheiten so nicht vereinbar sind; du muss die km/h noch in m/s umrechnen.
Außerdem wird der Zähler negativ, wobei der Nenner positiv bleibt. Damit wird der Zahlenwert der Beschleunigung . Und eine negative Beschleunigung ist die gesuchte Verzögerung.


\edit: Iks, viel zu langsam.

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Fish
Gast





Beitrag Fish Verfasst am: 07. Nov 2009 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir da jemand helfen?

An einem Stahlseil hängt eine Last von m= 1400Kg, die mit der Geschwindigkeit v= 4m/s abgesenkt wird. Bei gleichmäßiger Reduzierung der Sinkgeschwindigkeit kommt die Last nach 3m zum stehen.
Bestimmen sie die Zugkraft im Seil während der gleichmäßig verzögerten Bewegung.

lösung ist 17,5kN
helfer
Gast





Beitrag helfer Verfasst am: 07. Nov 2009 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

F=m*a

a setzt sich zusammen aus der Erdbeschleunigung und der Bremskraft (a=v²/2*s= 2,67 m/s²), da diese entgegegesetzt wirkt. Gesamt a= 12,48

F=12,48 m/s²* 1400 Kg = 17472 N = 17,5 KN
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Nov 2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Helfer,

genau, man muss hier einfach das zweite Gesetz nach Newton anwenden.

F=m*a

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik