RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung und Verzögerung über eine gesamt Strecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Khazar



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 6

Beitrag Khazar Verfasst am: 30. Nov 2004 21:15    Titel: Beschleunigung und Verzögerung über eine gesamt Strecke Antworten mit Zitat

Ein Pkw soll eine Gesamtstrecke von sges= 2km in der kürzesten Zeit durchfahren. Dabei startet er aus dem Stand und er muß am Zielpunkt ebenfalls stehen. Das Fahrzeug kann mit a=6m/s² beschleunigen und es weist eine Verzögerung von av= 5m/s² auf.

Berechnen Sie die max. Geschwindigkeit Vmax, die das Fahrzeug dabei erreicht und die benötigte Zeit t in s.

Komme einfach nicht auf die richtige Formel. Ein Ansatz wäre super!!


Ich habe die Suchfunktion benutzt habe aber nix vergleichbares gefunden. Wenn diese ähnliche Frage schon mal da war, entschuldige ich mich dafür.
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich das mit deiner Verzögerung av nicht. Was meinst du damit?
Wieso Verzögerung in m/s²? Ich dachte eine Verzögerung ist immer eine Zeit, oder meinst du damit die negative Beschleunigung, welche er zum abbremsen benutzen kann?

Wenn das der Fall ist, dann überlege dir einfach mal, wie ein v-t-Diagramm aussehen würde. Dabei musst du dir einfach überlegen, dass die Fläche unter der Kurve der Weg ist. Und deine Beschleunigungen die Anstiege
Khazar



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 6

Beitrag Khazar Verfasst am: 30. Nov 2004 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pkw bremst mit av = 5m/s²

Er wird beim Bremsvorgang also 5m pro Sekunde langsamer.
Das gegenteil von einer Beschleunigung.
Khazar



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 6

Beitrag Khazar Verfasst am: 30. Nov 2004 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das V-T diagramm müsste ähnliche einem Dreieck sein. Zumindest denk ich das. Weil er ja bis ein bestimmten Punkt beschleunigt und von dem dann wieder auf 0 abbremst.

Zuletzt bearbeitet von Khazar am 30. Nov 2004 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um es ordentlich zu machen. Deine Überlegung ist richtig und welchen Anstieg hat jetzt die eine Seite dieser Dreiecksfläche(Pyramide ist dreidimensional)
Flächeninhalt für ein Dreieck müsstest du kennen. Ansonsten hier noch mal
h*c/2=A
Also
vmax*t/2=s


Zuletzt bearbeitet von Sciencefreak am 30. Nov 2004 21:32, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Nov 2004 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Negative Beschleunigung = (Brems)verzögerung.
Die Aufgabe ist wahrscheinlich einfach. Das Fahrzeug ist natürlich am schnellsten wenn es so lange beschleunigt wie möglich und dann sofort mit dem Bremsen anfängt um gerade noch auf 0 zu kommen.

sges = 1/2 a1 t1² + 1/2 a2 t2²
tges = t1 +t2
Dann foderst du das t=min, d.h. tges(t1)=0 und damit hast du genügend gleichungen um die unbekannten rauszuschmeissen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Nov 2004 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

nach dem tges(t1) hab ich den ' bzw. dtges/dt1 vergessen. Die Ableitung nach t1 muss 0 sein.
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint schon in die richtige Richtung zu gehen, aber du bräuchtest noch das Verhältnis t1/t2
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso muss man das so kompliziert machen??? Was willst du mit Differenzialrechnung??? Die Aufgabe könnte man in einer 7. oder 8.Klasse stellen und da hätte niemand eine Ahnung von Differenzialrechnung
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 30. Nov 2004 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da ne nette höchst Geschwindigkeit am ende der Beschleunigung/anfang der abbremsung von Vmax=114.414 m/s raus... Was ganz viel ist und meiner Meinung nach nicht ganz richtig ist. S1=1090, Periode 90 und S2= 909, Periode 09 raus.
Ich bin mir sehr unsicher weil ich schon halben Tag für die Arbeit lernen. Vielleicht ist es einfach auch nur Blackout den ich im Moment habe.
Khazar



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 6

Beitrag Khazar Verfasst am: 30. Nov 2004 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ergebnis:

S1= 1090,9090909090m
S2= 909,09090909090m
Vmax=114,41 m/s
t1= 19.07s
t2= 15.8889s
tges= 34.9589s



Kann das jemand bestätigen?
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, aber ich komme auf 104,44km/h
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte t2<t1?
Seine Beschleunigung dort ist doch vom Betrag her geringer und
a1*t1=a2*t2
Edit: Eigentlich sollte man ja keine Lösungen posten, aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ihr gemacht habt. Hier ist meine Lösung:
Ich habe einfach mal die Einheiten weggelassen
a1*t1=a2*t2
a1/a2=t2/t1
6/5=t2/t1
t1+t2=t
t1+6/5*t1=t
11/5*t1=t
t1=t*5/11
t2=6*5/11
2000=6/2*(5/11*t)^2+5/2*(6/11*t)^2
2000=3*25/121*t^2+2,5*36/121*t^2
2000=(75/121+90/121)*t^2
Latex funktioniert nicht
t=Wurzel(2000/(75/121+90/121))
t=38,297
t1=17,408
t2=20,89
vmax=6*t1=5*t2=104,44


Zuletzt bearbeitet von Sciencefreak am 30. Nov 2004 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
Khazar



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 6

Beitrag Khazar Verfasst am: 30. Nov 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich mir ja schon gedacht. Weil um die 411km/h könnten es nicht sein.
Wo liegt den der Fehler. Ich schätze mal das deine S1 und S2 auch anders sind als meine richtig?
Khazar



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 6

Beitrag Khazar Verfasst am: 30. Nov 2004 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Angefangen habe ich damit das ich die "a" Werte im Verhältnis zu der Gesamtstrecke gesetzt habe als. 6 zu 5 .. Wenn ich nicht ganz fällig bin habe ich dann für Sges 11/11 also 6/11 und 5/11.

6/11 * 2000m bzw 5/11*2000m ergaben dann meiner Ansicht nach S1 und S2
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Zeiten in Abhängigkeit sehen und nicht die Wege
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Nov 2004 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich das ganze jetzt als gif mache, aber das Latex läuft grad' nicht:


Mit den Formeln (I) und (II) hast du zwei Unbekannte - also lösbar. Wenn du Fragen zum Ansatz hast: nur her damit.

P.S: Ich komme auf eine Maximalgeschwindigkeit von 104,44 m/s - also nicht wirklich praxisnah die Sache.



latex2png.php.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.11 KB
 Angeschaut:  2636 mal

latex2png.php.gif



_________________
Formeln mit LaTeX
Sciencefreak



Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Gemeinde Schwielosee

Beitrag Sciencefreak Verfasst am: 30. Nov 2004 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das ganze ja auch schon vorgerechnet, auch wenn es ohne Latex halt nicht so schön aus sieht. Bin auch auf die gleiche Lösung wie du gekommen
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Nov 2004 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sciencefreak hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das ganze ja auch schon vorgerechnet, auch wenn es ohne Latex halt nicht so schön aus sieht. Bin auch auf die gleiche Lösung wie du gekommen

Ich habe nur etwas länger gebraucht, um die Formel zu erstellen und einige andere Sachen zu machen (persönliches Multitasking ...).

_________________
Formeln mit LaTeX
simulant_ralle



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Kaltenkirchen

Beitrag simulant_ralle Verfasst am: 25. Aug 2005 14:30    Titel: Das kann man noch verkomplizieren... Antworten mit Zitat

Ich bin auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem, was dem hier bearbeiteten sehr nahe kommt, der Unterschied liegt einfach darin, das Start- und Endgeschwindigkeit nicht 0 und auch nicht gleich sein müssen. Beispiel: Das Auto verläßt eine geschlossene Ortschaft mit va=50 km/h, beschleunigt, bis der Fahrer bremsen muß, weil er ein Tempo30 Schild sieht und dieses natürlich genau mit Tempo 30 passieren möchte (ich weiß, dass das keine Gleichförmige Verzögerung sein wird, möchte das aber hier einmal annehmen, weil das eigentliche Problem aus der Fördertechnik stammt). Der ursprüngliche Ansatz war, den Zeitpunkt der Maximalen Geschwindigkeit aufgrund des Verhältnisses der Beschleunigungen zu Ermitteln. Das geht hier leider nicht. Irgendeine nette Lösung?

Danke und Gruß

Ralf
Brown
Gast





Beitrag Brown Verfasst am: 26. Sep 2005 15:29    Titel: Beschleunigung Antworten mit Zitat

Habe eine Aufgabe, bitte helft mir.
Ein Rennschlitten hat vom Start an die gleichbleibende Beschleunigung von 2 ms-2 (2ms2)
a) Wie schnell fährt der Schlitten 5 Sekunden nach dem Start?
b) Wie weit ist er gefahren, wenn seine Geschwindigkeit auf 20 ms-1 angewachen ist?

Bitte rechnet mirs aus und noch was, was bedeutet eigentlich das hoch 2 bei der Beschleunigung also m durch s hoch 2, warum?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Sep 2005 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bitte rechnet mirs aus

a) Pro Frage ein Thrad
b) VERGISS ES

Das hier ist kein Forum a la 'Ich bin zu faul, macht mir meine Hausaufgaben'
Wenn du eine Frage hast, gerne aber so ohne jegliche Eigeninitiative siehts nicht gut aus.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Brown
Gast





Beitrag Brown Verfasst am: 26. Sep 2005 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht zu faul. Ich verstehe es nicht. warum kommt bei der Beschleunigung a = m durch s hoch zwei hin. Warum? Dann erkäre mir wenigstens das. Wenn ich eigentlich dieses verstanden habe, werde ich die Aufgabe garantiert verstehen.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 26. Sep 2005 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

kommt daher, weil a als Beschleunigung (acceleration) die Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit angibt. Quasi , alias . Oder in Worten: Um (hier) ein Meter pro Sekunde wird pro Sekunde zugelegt/ verlangsamt.
Brown
Gast





Beitrag Brown Verfasst am: 26. Sep 2005 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz.
a = v t, nehmen wir z.B. v = 12 m/s und t = 2 s
dann macht man doch a = 12 m/s mal 2 s ergibt 24 m gekürzt, oder?
Brown
Gast





Beitrag Brown Verfasst am: 26. Sep 2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz.
a = v t, nehmen wir z.B. v = 12 m/s und t = 2 s
dann macht man doch a = 12 m/s mal 2 s ergibt 24 m gekürzt, oder?
Es ist nur die Einheit, aber wie gibt man das an? Bitte, kann mir jemand helfen. Danke im Voraus.
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 26. Sep 2005 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei mal schreiben beschleunigt gar nichts. Wohl aber a, was übrigens v/t ist. Die "Ausgangsgleichung" die du können müsstest, heißt v=at.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik