RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auffahrunfall durch Verzögerung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 17. Sep 2018 17:48    Titel: Auffahrunfall durch Verzögerung berechnen Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich habe hier eine Aufgabe, mit der ich nicht ganz zurecht komme:

Zwei Fahrzeuge A und B fahren hintereinander mit einer konstanten GEsschwindigkeit von 75km/h im Abstand von 20m. Das vordere Fahrzeug (A) bremst mit einer Verzögerung von a=-3,5m/s².
a) Nach wie vielen Sekunden fährt Fahrzeug B Fahrzeug A auf.
b)Wie groß ist im Moment des Aufpralls die Geschwindigkeit von Aß

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ich nach Fall 1 (v=const.) oder Fall 2 (a=const.) gehen muss.

meine Variablen wären:


Vom Bauchgefühl würde ich zu Fall 2 tendieren,da bei Fall 1 ein Wegfallen der Beschleunigung einhergeht.

Die Formeln wären dann:


Durch umstellen der Formel für x(t)=0 (Entfernung Zusammenprall) komme ich auf Zeiten für a) von 12,79 und -0,89 Sekunden.
Das negative Ergebnis fällt ja raus, jedoch aber mir ersscheint das andere Ergebnis so groß; grade unter dem Gesichtspunkt einer Entfernung von nur 20 Metern.
Jedoch habe ich auch keine Ahnung, wie sich einen Verzögerung von -3,5m/s² in einem Fahrzeug anfühlt/verhält.

Ist mein Ansatz richtig?

Über Antworten würde ich mich freuen. smile

Mit freundlichen Grüßen,

DerM4sschbaustudent

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Sep 2018 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

DerMaschbaustudent hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ich nach Fall 1 (v=const.) oder Fall 2 (a=const.) gehen muss.


Beides. Für Fahrzeug A konstante Beschleunigung (Verzögerung) und für Fahrzeug B konstante Geschwindigkeit.

Zu a)
Vom hinteren Fahrzeug B aus gesehen (Fahrzeug A hat einen Vorsprung von s0=20m), müssen zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes beide Wege gleich sein, also





Gleichsetzen und nach t auflösen.

Zu b)
Geschwingkeits-Zeit-Beziehung:



Nach vA auflösen.
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 23. Sep 2018 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein herzliches Dankeschön für deine Antwort smile

Ich habe es jetzt durch Gleichsetzen der Strecken berechnet und komme auf eine Zeit von 3,6 Sekunden und eine Restgeschwindigkeit von 30km/h


Danke sehr für deine Hilfe, GvC
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Sep 2018 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

DerMaschbaustudent hat Folgendes geschrieben:
... und komme auf eine Zeit von 3,6 Sekunden und eine Restgeschwindigkeit von 30km/h


Da hast Du aber ziemlich großzügig gerundet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik