RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verzögerung eines Fahrstuhls (Freier Fall, Kinematik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Sep 2004 14:40    Titel: Verzögerung eines Fahrstuhls (Freier Fall, Kinematik) Antworten mit Zitat

also die aufgabe wäre:

Zitat:
ein aufzug hat ne förderhöhe von 18m, er fährt leer abwärts, man kann die abfahrt als freier fall betrachten

wie viele meter vor dem boden muss das seil gebremst werden um am boden zum stillstand zu kommen? (verzögerung= 40m/s²)




bitte bitte antworten smile
Heisenberg



Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 6

Beitrag Heisenberg Verfasst am: 26. Sep 2004 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du berechnest die Geschwindigkeit die der Zug zum Zeitpunkzt des Aufpralls haben würde wenn er UNGEBREMST fallen würde!!

Da wir nicht wollen dass der AUfzug zerschellt muss er mit den 40m/s^2 in die engegengestezte richtung auf genau diese Geschwindigkeit Beschleunigt werden!!! Berechne die zeit die er dazu brauch und anschließend kannst du ganz einfach den weg berechnen den er für die Bremsung braucht!!
Dann di efallstreck e berechnen und du bist fertig!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Sep 2004 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das der Ansatz von "Heisenberg" nicht ganz korrekt sein dürfte, da man bei der Berechnung erst die Geschwindigkeit annimmt, die der Zug ohne neg. Beschleunigung erreichen würde und dann damit über die Zeit, die er nun zum Abbremsen dieser Geschwindigkeit benötigt, den Bremsweg berechnet. Man darf dabei jedoch nicht vernachlässigen, dass der Zug ja nie die Geschwindigkeit, welche er ungebremst erreichen würde erreichen soll, da er bereits vorher abgebremst werden soll. Den zum zeitkunkt des beginnenden bremsvorgangs hat er eine geringere Geschwindigkeit, als ungebremst nach s=18m.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 26. Sep 2004 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Heisenberg recht hatte (Also unserer hier).
Du behandelst den Aufzug so, als würde er die ganze Zeit mit seiner Aufschlaggeschwindigkeit fallen. Da die Bremsung aber schon anfängt bevor er die Aufschlaggeschwindigkeit hat, wird bei dir wahrscheinlich ein zu langer Bremsweg rauskommen.


Mein Vorschlag:
Zu dem Zeitpunkt t an dem der Korb abgebremst wird, gilt
v(t)=RestFallzeit*40, Wobei die Gesamtfallzeit, die Zeit ist, in dem der Korb ungebremst für den Fall brauchen würde.
Wenn du die Gleichung richtig fertig machst, die Zahlen einsetzt und rechnest, hast du dir Aufgabe richtig gelöst. [er beschleunigt etwa 4/5 der Fallzeit ungebremst]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Sep 2004 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

sry toxman hab echt keinen plan was du meinst ...

könntest bitte gleichung aufschreiben ??

aja laut lösungsbuch sollten so 3,545m raus kommen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Sep 2004 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

habs nun doch geschafft ...

danke !!!!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Okt 2004 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

auch wenn dus geschafft hast würde ich doch gerne auf die kritik zu meiner lösung eingehen:

Nach dem unabhängigkeitsprinzip können bremsung und freier fall unabhängig voneinander betrachtet werden!! das heisst auch wenn der aufzug bremst wird er immer noch mit 9,81 m/s^2 zur erde hin beschleunigt!!
mit diesem wissen berechnet man die geschwindigkeit mit der der zug aufprallen würde wenn er nicht bremsen würde!

auf die gleiche gescwindigkeit muss der zug in die entgegengestzte richtung beschleunigen:
Man kann die zeit die er dafür braucht berrechnen (Beschleunigunszeit)!

Danach kann man die gesamtzeit berechnen die der zug dann beim fall mit bremsung bis zum boden braucht:
h=18m a=40m/s^2

h=0.5*g*(gesamtzeit)^2-0,5*a*(beschleunigungszeit)^2

Hat man die gesamtzeit hierraus berrechnet ergibt sich die zeit nach der der zug anfangen muss zu bremsen aus:
t=gesamtzeit-beschleunigungszeit)

da der zug während dem zeitintervall t nicht bremst setzt man die zeit einfach in die freie fall gleichung ein, stellt nach dem weg um und erhält die strecke nach der der zug anfangen muss zu bremsen!!!

is das nun so richtig?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Okt 2004 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

als ergebnis hab ich übrigens: beschleunigungszeit=0,46s

gesamtfallzeit=2,12s
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Okt 2004 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:


Nach dem unabhängigkeitsprinzip können bremsung und freier fall unabhängig voneinander betrachtet werden!! das heisst auch wenn der aufzug bremst wird er immer noch mit 9,81 m/s^2 zur erde hin beschleunigt!!



Das ist nicht falsch, meiner Interpretation der Aufgabe nach, sind die 40m/s² jedoch bereits die resultierende Verzögerung, also bereits mit berücksichtigter Fallbeschleunigung.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Okt 2004 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

aso....dann hab ich da was falsch verstanden^^ dachte das wär die beschleunigung de szuges an sich...aber dann müsste man nur a bei mir neu angeben denk ich!! a=40+9,81=49,81 !
wenn man den wert benutzt dürfte es nun stimmen ,,hoff ich'' ^^ bin aber zu faul da sjetzt nochmal durchzurechnen:D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik