RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Bewegung eines Bootes auf einem Fluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 04. Okt 2023 09:58    Titel: Gleichförmige Bewegung eines Bootes auf einem Fluss Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde,
ich habe eine Frage zur Aufgabe gemäß Anhang. Mein Lösungsansatz ist ebenfalls beigefügt.
Die Frage nun: Ich habe das nur allgemein ausdrücken können, da ich eine entsprechende Angabe im Text nicht finden konnte, die dazu geführt hätte, dass ich durch eine Zahl hätte ausdrücken können. Ist das so oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für Antwort.



physikerboard01.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.71 KB
 Angeschaut:  2521 mal

physikerboard01.png



physikerboard02.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.32 KB
 Angeschaut:  2521 mal

physikerboard02.png


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5847

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Okt 2023 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Aufgabe explizit lösen. Versuche, die Strecke, um die der Bootshaken abgetrieben wird (5km) einerseits durch die Strecke, die der Ruderer, anderseits durch die Strecke, die der Bootshaken in der Zeit t1+t2 zurücklegt, auszudrücken. Dann die Gleichungen voneinander subtrahieren. Man sieht dann, dass gilt t1=t2.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Okt 2023 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

s = Strecke Bootshaken (5 km)
v_b = Geschwindigkeit Boot
v_f = Geschwindigkeit Fluss = Geschwindigkeit Bootshaken
t = Schwimmzeit Boot flussaufwärts (0,5 h)

Schwimmzeit Boot = Schwimmzeit Bootshaken



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik