RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang Volumenstrom und Druckdifferenz bei Venturidüse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 07. Jan 2013 12:16    Titel: Zusammenhang Volumenstrom und Druckdifferenz bei Venturidüse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll zeigen, wie der Volumenstrom und die Druckdifferenz in einer Venturidüse zusammenhängen. Allerdings schaff ich das nicht. Ich habe bis jetzt nur herausgefunden, dass das mit der Bernoulli-Gleichung zusammenhängt.

Kann mir jemand helfen?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2013 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal die Bernoulligleichung für zwei Querschnitte (Index 1 und Index 2) und für die Höhendifferenz = 0 auf. Dann helfe ich dir weiter.
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 07. Jan 2013 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bernoulli-Druckgleichung sieht ja für inkompressible reibungsfreie Medien so aus:


mit , und hätte ich jetzt folgende Bernoulligleichungen anzubieten:

Fläche :

Fläche :

Und nun?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2013 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich entscheiden: entweder bezeichnet man die Geschwindigkeit mit v oder mit w - aber nicht beides gemischt.

Die Bernoulligleichung für z=0 lautet:
P1 + 1/2*ρ1*v1² = P2 + 1/2*ρ2*v2
(ich schreibe P statt p um Verwechslng mit dem Buchstaben ρ zu vermeiden)

Außerdem gilt die Kontinuitätsgleichung: A1*v1 = A2*v2 = V

Aus diesen beiden Gleichungen V bestimmen.
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 07. Jan 2013 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, tut mir leid. Stand bei Wikipedia mit w statt v und ich hab verpennt dass umzuändern unglücklich

Also ich habe jetzt die Formeln:




Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, was du mit nach umformen meinst. Könntest du das nochmal ein wenig ausführlicher erläutern was ich machen muss? Etwa 1) nach oder umformen und dann in 2) einsetzen?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2013 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Einfacher ist es, nach v1 und v2 auflösen und dann in 1) einsetzen.
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 07. Jan 2013 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, und das ist alles was ich da machen muss??
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2013 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eigentlich ist das alles was die Aufgabe verlangt.
Etwas schöner ist jedoch:
Maisinator



Anmeldungsdatum: 17.12.2012
Beiträge: 63

Beitrag Maisinator Verfasst am: 08. Jan 2013 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik