RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zw. schiefem Wurf und Kreisbewegung???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vernice
Gast





Beitrag vernice Verfasst am: 21. März 2005 15:18    Titel: Zusammenhang zw. schiefem Wurf und Kreisbewegung??? Antworten mit Zitat

Haaallo!

Also hab folgendes Problem: ich muß ein Referat halten, hab aber keine Ahnung und find auch nirgends Informationen....

Mein Thema: ich soll den Zusammenhang zwischen dem schiefen Wurf und der Kreisbewegung zeigen.

So und jetz meine Frage: Welchen Zusammenhang gibts denn da,
oder besser: gibts überhaupt einen Zusammenhang??!! Hilfe

Hoffe wenigstens ihr könnt mir helfen.....
Naja, Danke schonmal im Vorraus!! Bye
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 21. März 2005 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

So spontan fällt mir da kein Zusammenhang ein!
yeti777



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Schweiz

Beitrag yeti777 Verfasst am: 21. März 2005 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vernice,

bezüglich Mathematik der beiden Kurven sehe ich einen Zusammenhang, bezüglich Physik höchstens einen Unterschied (was nicht heissen soll, dass da trotzdem Zusammenhänge sind Augenzwinkern ).

Mathematik: Kreis und Parabel gehören beide zu den Kegelschnitten, siehe auch quadratische Formen.

Physik: Die Wurfparabel ist eine nach unten geöffnete Parabel. Stellt man sich ein ähnliches Kreissegment vor, dh. auch nach unten geöffnet, dann wirkt bei der Parabel die rücktreibende Kraft stets senkrecht nach unten (Erdbeschleunigung). Um einen Massepunkt auf einer Kreisbahn zu halten, bräuchte es eine Zentripetalkraft, die stets zum Zentrum des Kreises zeigt.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein.

Gruss yeti

_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates 470 - 399 v.Ch.
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 22. März 2005 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe eigentlich nur folgenden (konstruierten) Zusammenhang:

Schiefer Wurf, ist denke, das ist klar.

Wird jetzt die Abwurfgeschwindigkeit (oder besser Abschussgeschwindigkeit) immer weiter erhöht, so ist irgendwann der Punkt erreicht, wo der abgeschossene Körper nicht mehr auf die Erdoberfläche aufschlägt sondern tangential an der Erdoberfläche vorbeisaust und weiter die Erde auf seiner elliptischen Bahn umkreist, abgesehen von Luftwiderstand usw.

Eine Kreisbahn würde man erhalten, wenn man von einem hohen Berg das Geschoss horizontal mit einer bestimmten Geschwindigkeit abschießen würde.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. März 2005 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kreisbahn erhälst auch wenn du schräg abschießt, es muss nur die richtige Geschwindigkeit zum richtigen Abschusswinkel vorliegen, oder ...
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. März 2005 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast; Wie das denn? Egal wie du wirst, dein Objekt wird immer ein Parabel beschreiben (jedenfalls, solange dein Kraftfeld homogen ist).
Welche Kraft soll denn deinen Körper immer Richtung Zentrum ziehen?

Wo du eine Kreisbahn bekommen kannst, ist in einem homogenen B-Feld, in dem die Lorentzkraft deine Ionen auf eine Kreisbahn schickt. Sonst gibts da nix.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 22. März 2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mit Reibung arbeitet kann man sowas sicher konstruieren.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. März 2005 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie denn? Für einen Kreis brauchst du eine Kraft, die immer senkrecht zur Bewegungsrichtung des Körpers steht. in einem Schwerefeld wirds du sowas nicht finden können.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 22. März 2005 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

naja wenn du geschickt einen Gegenwind erzeugst bringst des sicher hin, aber deshalb hab ich auch "konstruieren" geschrieben
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. März 2005 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nur wenn du die Richtung vom Seitenwind (!) von der Position deines Körpers abhängig machst, also doch etwas weit hergeholt.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. März 2005 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht dass es dazu eines "Gegenwindes oder einer Reibung" bedarf um eine Kreisbahn zu erreichen. Nur, Glauben und Wissen ist zweierlei.
SheepTrick



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 99

Beitrag SheepTrick Verfasst am: 23. März 2005 10:23    Titel: Re: Zusammenhang zw. schiefem Wurf und Kreisbewegung??? Antworten mit Zitat

vernice hat Folgendes geschrieben:

Mein Thema: ich soll den Zusammenhang zwischen dem schiefen Wurf und der Kreisbewegung zeigen.

So und jetz meine Frage: Welchen Zusammenhang gibts denn da,
oder besser: gibts überhaupt einen Zusammenhang??!! Hilfe


Beides sind zweidimensionale Bewegungen, finden also in einer Ebene statt und lassen sich daher in zwei eindimensionale Bewegungen aufspalten.

Bei der Kreisbewegung ergibt das zwei beschleunigte eindimensionale Bewegungen.
Beim schiefen Wurf ist nur eine beschleunigte, und eine gleichförmige eindimensionale Bewegung enthalten.
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 23. März 2005 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja Newton hat da doch eine Schöne Idee gehabt.

Wenn man einen Körper mit einer genügend großer Geschwindigkeit
parallel zum Boden bewegen lässt, dann Krümmt sich die Erde unter
ihm genauso schenll weg, wie er fällt.

also im Grenzfall eine Greisbewegung.


ooops hab leider die vorherigen Posts nicht gelesen.
wurst doppelt hält besser.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 23. März 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

mr. black hat Folgendes geschrieben:
eine Greisbewegung.


Big Laugh Big Laugh
achim
Gast





Beitrag achim Verfasst am: 24. März 2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

hey, kann es nicht auch sein, dass man das alles ganz einfach mit der zentripetalkraft erklären kann?!

...is nur so'n vorschlag

gruß
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 24. März 2005 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, zumindest die Kreisbewegung. Aber das ist eigentlich das gewesen, was hier die ganze Zeit diskutiert wurde, oder was meinst du?
vernice
Gast





Beitrag vernice Verfasst am: 24. März 2005 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal für die antworten!
Gott

hat mir weitergeholfen!

noch eine kleine frage:
kann ich den zusammenhang durch irgend eine formel zeigen, bzw die formel vom waagerechten wurf mit der von der kreisbewegung zusammenfassen? ich weiß voll nicht, was mein lehrer da erwartet!
vernice
Gast





Beitrag vernice Verfasst am: 24. März 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

und nochwas, habt ihr nen guten vorschlag, wie ich mein referat aufbauen könnte?
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 24. März 2005 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du koenntets beide Bewegungsgleichungen herleiten und das Superpositionsprinzip dabei erklaeren. Zusammenfassen kannst du die Formeln zwar nicht aber vergleichen geht.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 24. März 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn ja deinen Lehrer nicht, aber oft kommt es gut an, wenn man die Klasse mit einbezieht. Könntest ja mal eine mehr oder weniger konkrete Fragestellung diskutieren lassen, oder sowas.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 24. März 2005 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Bahngleichung mal ausgerechnet. Da wir des in der Schule noch nie gemacht haben kenn ich die loesung nicht, wenn sie jemand hat waere es nett wenn er sie mir gibt und ggf. meine Fehler sagt.

para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. März 2005 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

hummma hat Folgendes geschrieben:
Ich hab die Bahngleichung mal ausgerechnet. Da wir des in der Schule noch nie gemacht haben kenn ich die loesung nicht, wenn sie jemand hat waere es nett wenn er sie mir gibt und ggf. meine Fehler sagt.



Wofür ist diese Bahngleichung jetzt eigentlich? grübelnd

_________________
Formeln mit LaTeX
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 24. März 2005 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine seltsam geschriebene, aber grundsätzlich richtige Bahngleichung für eine Kreisbewegung. Augenzwinkern

Wenn du beachtest, dass ist, dann siehts auch schon ein wenig hübscher aus.

Dann steht da nämlich:


oder:

oder auch:

Was uns ja nun doch eher an einen Kreis erinnern sollte. Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 25. März 2005 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

thx, aber des is ja langweilig
Da kann man so schoen rumrechnen. Augenzwinkern

Edit: Bevor wer fragt: Nein ich werde menie Rechnung nicht posten.

Nochmal n edit: Mir is jetzt wieder eingefallen warum ich des so umstaendlich gerechnet hab. Ich wollte ja das Superpositionsprinzip zeigen und ich hab angefangen in dem Ich F_z in F_x und F_y zerlegt hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik