RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Mai 2006 20:35    Titel: Drehimpuls Antworten mit Zitat

Ich habe ein kleines Problem.

Ich muss einen Drehimpuls berechnen
(L = r x p mit p = h'/i * Vr (V ist das Nabla))

Jetzt muss ich wissen, was Lx ist in sphärischen Polarkoordinaten und weiß nicht, wie ich es berechnen soll, habe aber schon xz° - zy° und so. Was nun?


[latex ist doch viel schicker als plain text :), para; dann mach aber auch das h' zum h-quer :) , as_string]
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 17. Mai 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Ansatz musst Du nun noch "durchziehen":



In sphärischen Polarkoordinaten ist



und




Beides zusammen ergibt dann einfach für die x-Komponente von L:




Für den letzten Schritt braucht man ein paar Zwischenzeilen, da man die x-Komponente vom vektoriellen Produkt ausrechnen muss.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Mai 2006 10:23    Titel: antwort Antworten mit Zitat

danke. Der tipp hat mir noch gefehlt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik