RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanz bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
zora34
Gast





Beitrag zora34 Verfasst am: 13. Jan 2018 18:21    Titel: Impedanz bestimmen Antworten mit Zitat

wenn ich als serie gesschaltet habe R C und L

dann ist ja die gesamtimpedanz =R+ 1/(jwC)+jwL=R+j(...)

also ich möchte die reaktanz zusammenfassen wie macht man das am besten nutzt man für die kapazität 1/jwC oder eher -j(wC)

was sollte ich immer allgemein nutzen wenn es um impedanzen zusammenfassung geht. Es geht um beliebige R,C,L Schaltungen, zb R und C in Reihe oder RCL parallel usw .

im obigen fall wäre eher -j(wC) günstiger weil ich dann einfach j ausklammern kann, also ist es eher situationsbedingt je nach dem wie die beschaltung zu C ist oder wie würde ich nun mit gesamtimpedanz =R+ 1/(jwC)+jwL auf dasselbe ergebnis (rechnerisch eher schlechter gewählt wie ich finde) auf dasselbe ergebnis kommen ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Jan 2018 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist egal wie du es machst. Wenn du j aber ausklammern willst, kommst du um das Minus nicht herum.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
zora34
Gast





Beitrag zora34 Verfasst am: 14. Jan 2018 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann doch jede beliebige Parallelschaltung zusammenfassen, indem ich

die Summe 1/Zi zusammenfasse, wobei Z_i die parallelgeschaltenen Impedanzen sind. Wenn ich davon noch den Kehrwerte bestimme (Einfach Ergebnis ,,umdrehen" komme ich auf die Gesamtimpedanz der Parallelschaltung richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2018 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

zora34 hat Folgendes geschrieben:
Ich kann doch jede beliebige Parallelschaltung zusammenfassen, indem ich

die Summe 1/Zi zusammenfasse, wobei Z_i die parallelgeschaltenen Impedanzen sind. Wenn ich davon noch den Kehrwerte bestimme (Einfach Ergebnis ,,umdrehen" komme ich auf die Gesamtimpedanz der Parallelschaltung richtig?


Es ist nicht ganz klar, was Du damit meinst. Führ' mal vor!
zora34
Gast





Beitrag zora34 Verfasst am: 14. Jan 2018 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

moin, wenn jetzt z.b. R1,R2,C und L parallel liegen gilt 1/R1 + 1/R2 + 1/JwC + jwL. Jetzt kann man zusammenfassen:




Davon den Kehrwert nehmen (Term einfach nur umdrehen), das das oben genannte 1/Zges=Yges ergibt


zora34
Gast





Beitrag zora34 Verfasst am: 14. Jan 2018 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

also ich meine das erst genannte ergibt ja lediglich die admitanz einer parallelschaltung, deshalb den term umdrehen (kehrwert) damit ich die gesamtimpedanz der parallelschaltung habe.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2018 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

zora34 hat Folgendes geschrieben:
moin, wenn jetzt z.b. R1,R2,C und L parallel liegen gilt 1/R1 + 1/R2 + 1/JwC + jwL


Nein, das gilt ganz bestimmt nicht. Richtig wäre

zora34
Gast





Beitrag zora34 Verfasst am: 14. Jan 2018 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch etwas verschlafen, natürlich gilt jwC anstatt 1/jwC und 1/jwL anstatt jwL, also kurz ich rechne die Admittanzen der gegebenen Parallelschaltung jeweils aus (in diesem Fall von R1,R2,C und L) aus, fasse diese zusammen wie vorhin dargestellt und bilde den Kehrwert. Das müsste nun richtig sein, korrekt ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik