RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impedanz in der Sonographie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Photonleiter



Anmeldungsdatum: 29.02.2024
Beiträge: 13

Beitrag Photonleiter Verfasst am: 06. März 2024 15:39    Titel: Impedanz in der Sonographie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Impedanz in der Sonographie: Ist hier die Akustische Feldimpedanz oder die Akustische Flussimpedanz gemeint?

Meine Ideen:
Impedanz korreliert mit der Schallgeschwindigkeit. Das weiß ich weil Knochen eine sehr hohe Schallgeschwindigkeit haben und auch eine hohe Impedanz aufweisen, während Luft eine langsame Schallgeschwindigkeit hat und auch die Impedanz niedrig ist.

Ich hätte daher darauf getippt, dass sich dies aus folgender Formel ergibt:
Z = ? * v

Also Impedanz ist Dichte mal Schallgeschwindigkeit. Wodurch ich vermuten würde wir reden von der Akustischen Feldimpedanz.

Jetzt lese ich aber in meinen Lernunterlagen:

Die Impedanz ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen dem Schalldruck und der daraus resultierenden Molekülbewegung. Dies würde dann der Formel
Z = p / q

entsprechen und wäre dann wohl mit ?Sie berechnet sich aus dem Quotienten des Schalldrucks (p) und des Schallflusses (q)? zu übersetzen. Da wären wir aber wieder bei der Akustischen Flussimpedanz.

Also was jetzt? Fluss oder Feld? Oder ist dies sowieso das Gleiche und wird nur in manchen Zusammenhängen anders definiert? Kann man die Impedanz sowohl mit Dichte und Schallgeschwindigkeit als auch mit Druck und Fluss berechnen? Oder setze ich gerade zwei verschiedene Impedanzen gleich die Miteinander null zu tun haben?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. März 2024 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schallkennimpedanz ist in der Tat sowohl Dichte mal Schallgeschwindigkeit als auch Schalldruck durch Schallschnelle, ersteres strenggenommen nur im Fernfeld.

Beantwortet das Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
Photonleiter



Anmeldungsdatum: 29.02.2024
Beiträge: 13

Beitrag Photonleiter Verfasst am: 06. März 2024 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht was ein Fernfeld ist aber ja ich denke meine Frage ist beantwortet.

Nochmal zur Kontrolle: Kann man das vergleichen mit zB dem Flächeninhalt den man sowohl mit Volumen durch Höhe als auch mit Länge mal Breite berechnen kann?

Und ist bei der Impedanz egal ob Feld oder Fluss bzw. Sind beide sonographisch gleich relevant?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik