RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurvenintegral Vektorfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MaximH



Anmeldungsdatum: 26.11.2017
Beiträge: 3

Beitrag MaximH Verfasst am: 26. Nov 2017 23:56    Titel: Kurvenintegral Vektorfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll das Kurvenintegral innerhalb eines Feldes auf verschiedene Methoden berechnen. Dabei ist eine davon: "Die Strecke von (0,0,0) bis (1,1,1)"

Das Vektorfeld ist durch

(4x^2 + 2y, -10xy, 8xz^2

gegeben.


Meine Ideen:
Mein Ansatz war es bis jetzt, x, y und z einfach durch t zu substituieren, weil man sich ja entlang der Gerade x=y=z bewegt. Dann kann nach dem Schema

\int_0^1 \! f(r) \, \dd r = \int_0^1 \! f(r)*v \, \dd t

integriert werden.

Stimmt mein Ansatz so weit?
Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 08. Dez 2017 10:43    Titel: Re: Kurvenintegral Vektorfeld Antworten mit Zitat

MaximH hat Folgendes geschrieben:
Mein Ansatz war es bis jetzt, x, y und z einfach durch t zu substituieren, weil man sich ja entlang der Gerade x=y=z bewegt.

In der Aufgabenstellung steht nichts von einer Gerade, aber es steht auch sonst nichts über den Weg dabei.

MaximH hat Folgendes geschrieben:
Dann kann nach dem Schema

\int_0^1 \! f(r) \, \dd r = \int_0^1 \! f(r)*v \, \dd t

integriert werden.

Stimmt mein Ansatz so weit?

Das kann man so schlecht lesen und ob der Ansatz stimmt kann man auch nicht sagen, weil die Aufgabenstellung unklar ist. Was soll r sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges