RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Divergenz und Rotation von Vektorfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bokk
Gast





Beitrag bokk Verfasst am: 14. Jan 2018 01:08    Titel: Divergenz und Rotation von Vektorfeld Antworten mit Zitat

Die Divergenz gibt ja die stärke bzw die herkunft eines feldes an (also ob quellen/senken) vorhanden sind. die rotation gibt an ob das betrachtete vektorfeld die rotation eines anderen feldes ist. welche analogie gilt dann wenn z.b. nach maxwell div D=p gilt. Die analogie über die rotation wäre ja 0, da schließlich quellen vorhanden sind und es sich um kein wirbelfeld handelt, aber ich würde das gerne schriftlich aufschreiben,.

ist rot D=0 richtig ?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 14. Jan 2018 08:12    Titel: Re: Divergenz und Rotation von Vektorfeld Antworten mit Zitat

Hallo,

bokk hat Folgendes geschrieben:
es sich um kein wirbelfeld handelt, aber ich würde das gerne schriftlich aufschreiben, ist rot D=0 richtig ?


jedes gutmütige Vektorfeld lässt sich als Summe aus einem Quellenfeld und einem Wirbelfeld darstellen. Wenn der Wirbelanteil null ist, gilt .


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik