RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahngeschwindigkeit von Sputnik 2 (Keplers zweites Gesetz)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Novaaa



Anmeldungsdatum: 19.11.2017
Beiträge: 2

Beitrag Novaaa Verfasst am: 19. Nov 2017 13:41    Titel: Bahngeschwindigkeit von Sputnik 2 (Keplers zweites Gesetz) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der erste künstliche Erdsatellit (Sputnik 1, 1957) hatte nur eine Masse von 83,5 kg und verglühte nach 92 Flugtagen in der Erdatmosphäre. Er erreichte eine maximale Höhe von 947 km über der Erdoberfläche und hatte bei 228 km seine größte Erdnähe.
b) Ermitteln Sie mit Hilfe des Flächensatzes die Bahngeschwindigkeit von Sputnik 2 im erdfernsten Punkt seiner Bahn. Die Geschwindigkeit im erdnächsten Punkt betrug bei einem Abstand von 228 km 7,6 km/s, die Höhe über der Erdoberfläche wurde mit 947 km angegeben.

Meine Ideen:
Wir haben die Aufgabe schon einmal im Unterricht gemacht und das 2. keplersche Gesetz verwendet, allerdings haben wir dazu auch noch den Radius der Erde benutzt, und ich verstehe nicht wieso wir das getan haben...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 19. Nov 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Keplerschen und Newtonschen Gesetze werden mittels des Bahnradius r, gemessen vom Massenmittelpunkt aus, formuliert. In deiner Aufgabenstellung ist jedoch die Höhe h über der Erdoberfläche gegeben.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik